Welotec GmbH Zum Hagenbach 7 48366 Laer, Deutschland http://www.welotec.com/de/

Extrem kompakter Embedded-PC für die Hutschienenmontage

Klein und leistungsfähig

(PresseBox) (Laer, )
Mit dem neuen Industrie-PC der Serie Arrakis-pico ergänzt der Komplett- und Systemanbieter Welotec sein umfangreiches Sortiment im Bereich der Embedded Computer. Mit Abmessungen von nur 106 x 30 x 85 mm ist das lüfterlose System ideal geeignet für enge Bauräume zum Beispiel in Schaltschränken – und überzeugt gleichzeitig mit einer hohen Leistung.

Der Embedded-PC der Serie Arrakis-pico ist mit einem leistungsfähigen Intel® Atom™ E3825 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1.33 GHz ausgerüstet. Zwei CPU-Kerne sorgen für eine optimale Geschwindigkeit, die Unterstützung von AES-NI gewährleistet eine schnelle Datenverschlüsselung in VPN-Netzwerken. Mit einem Arbeitsspeicher von 2GB lässt sich der PC auch für umfangreichere Anwendungen einsetzen. Mit drei Intel-Netzwerkchips (i210) verfügt der Arrakis-pico über drei unabhängige LAN-Ports, zudem stehen eine RS-485 Schnittstelle und ein USB 2.0 Port zur Verfügung. Hier können sowohl Profibus als auch Profinet mit entsprechenden Treibern realisiert werden. Das System ist für den Einsatz in der Netzwerksicherheit auch IPFire-kompatibel. Das Gehäuse aus Aluminium/Metall ist in Schutzklasse IP20 ausgeführt; der Arrakis-pico ist für einen weiten Betriebstemperaturbereich von -20°C bis 60°C konzipiert.

Die Hutschienen-PCs sind als dezentrale Computer unter anderem als Firewall, VPN Gateway, IDS-System oder als lokale Webserver einsetzbar. Mögliche Anwendungen sind auch die Anlagensteuerung und Fernwartung in der Automatisierung. Aber auch die Zukunftstrends Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 sowie Cloud-Computing benötigen dezentrale Hutschienen-PCs wie den Arrakis-pico.

www.welotec.com
Wichtiger Hinweis: