Welotec GmbH Zum Hagenbach 7 48366 Laer, Deutschland http://www.welotec.com/de/

Ab sofort bei Welotec erhältlich

Neue Funkfernsteuerungen mit ATEX-Zertifizierung

(PresseBox) (Laer, )
Der Komplett- und Systemanbieter Welotec hat sein Sortiment an Funkfernsteuerungen um ATEX-zertifizierte Ausführungen ergänzt: Die Serien Beta, Gama, Moka, Pika, Elio, Alto und Timo umfassen nun auch explosionsgeschützte Modelle.

„Die Funkfernsteuerungen sind in den ATEX-Zonen 0, 1, 2 und 20, 21, 22 einsetzbar“, erläutert Michael Madry, Produktmanager für Industrielle Funkfernsteuerungen bei Welotec. „Somit ergeben sich für die beliebten Geräte ganz neue Anwendungsmöglichkeiten.“ Die Bedienmodule überzeugen mit einem kompakten und handlichen Gehäuse. Über die beigelegte Software lässt sich das System flexibel parametrieren und der Bildschirm anpassen.

Alle Module verfügen über einen stoß- und kratzsicheren LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung. Die Joystick-Handsender Pika und Moka lassen sich einfach bedienen und bieten eine große Bewegungsfreiheit unter Einhaltung von sicherheitstechnischen Aspekten. Das Modul Moka ist wahlweise mit bis zu drei Meisterschaltern bzw. sechs Proportionalhebeln erhältlich.

Bei den Tasten-Handsendern der Serie Beta wurde ein besonderes Augenmerk auf das Design und die Ergonomie gelegt, um Robustheit und maximalen Benutzerkomfort im Alltag zu gewährleisten. Das Funkmodul Beta ist erhältlich mit 2 oder 6 Funktionstasten. Der gut fühlbare Druckpunkt in Verbindung mit einer klaren Tastenanordnung sowie einer optimalen Tastengröße stellt sicher, dass sich die Fernsteuerung sogar mit Handschuhen problemlos bedienen lässt.

Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku garantiert eine Laufzeit von zehn Stunden bei aktiver Funkverbindung. Eine anpassbare Sendeleistung und jeweils 64 Frequenzen in den Bereichen 433 - 434 MHz sowie 911 - 918 MHz bzw. 12 Frequenzen im 869 MHz Bereich sorgen für eine konstante Verbindung. Mit Reichweiten bis zu 100 m im Industriebereich und 300 m im freien Feld sind die Geräte für viele Anwendungen geeignet.

Neben den Standard-Transceivern Elio und Timo ist auch das Modul Alto neuerdings in einer ATEX-zertifizierten Ausführung erhältlich. Der Alto ist das perfekte Gegenstück für den bidirektionalen Datenaustausch mit einem Handsender der Serie Beta oder Moka. Mit maximal 36 potentialfreien Funktionsrelais, einer Anbindung per Busprotokoll sowie optionalen Zusatzkarten für Digital/Analogeingang bzw. Analogausgang ist Alto die optimale Lösung für vielfältige industrielle Anwendungen.

Homepage Welotec
Wichtiger Hinweis: