Ansprechpartner:in Herr Christian Senft

WEKA Medientruppe München und connect spenden Handys für das Artenschutzprogramm des Münchner Tierparks Hellabrunn

.
- Chefredakteur Dirk Waasen übergibt über 100 Mobiltelefone
- WEKA übernimmt Tier-Patenschaft für Schleiereule Norman

Normalerweise testet er die neuesten Handys und Smartphones: Heute Morgen brachte Dirk Waasen, Chefredakteur von Europas größtem Telekommunikationsmagazin connect, eine Wagenladung mit über 100 Handys in den Tierpark Hellabrunn. Denn die WEKA Mediengruppe München, in der connect erscheint, hat den Mobilfunkanbieter gewechselt. Nun kommen die teilweise erst wenige Wochen alten Geräte dem Artenschutzprogramm des Münchner Tierparks Hellabrunn zu Gute. Die Erlöse aus Verkauf und Rohstoffrecycling helfen direkt, den Lebensraum von Humboldtpinguinen, Sumatra-Orang-Utans und Drills zu bewahren. Dirk Waasen: "Auch ausgediente Mobiltelefone können verbinden. Unter www.connect.de/artenschutz fordern wir unsere Leser deutschlandweit auf, sich an der Aktion zu beteiligen. In fast jedem Haushalt liegen alte Handys ungenutzt in den Schubladen, die so bedrohten Tierarten helfen."

Dr. Andreas Knieriem, Tierparkdirektor in Hellabrunn, freut sich: "Wir danken WEKA für die vielen Handys, die uns bei der Finanzierung der Artenschutzprojekte helfen. Handy-Recycling spart wertvolle Rohstoffe wie etwa Tantal und Koltan, die sich in speziellen Verfahren zurückgewinnen lassen. So wird z.B. weiterer Raubbau im Regenwald des zentralafrikanischen Kongo, inmitten des Lebensmittelpunkts von Berggorillas, vermieden. Unser Recyclingpartner teqcycle stellt uns den Verkaufsertrag der Handys zur Verfügung, um damit weitere Tierschutz-Hilfsprojekte zu unterstützen."

"Als Münchner Medienunternehmen unterstützen wir gerne die Artenschutzprogramme von Hellabrunn. Ich wünsche mir, dass noch viele Besucher des Tierparks ihr ausgedientes Mobiltelefon in die Sammelbox einwerfen, um damit bedrohten Tierarten ein Weiterleben zu ermöglichen. Unsere Verbundenheit zeigt auch unsere Tier-Patenschaft für Schleiereule Norman, mit der wir die Aufzucht unterstützen.", so Robert Dal Pont, Kaufmännischer Leiter der WEKA Mediengruppe München.

WEKA übernimmt Tier-Patenschaft für Schleiereule Norman

Zusätzlich zum Artenschutz hat WEKA die Tier-Patenschaft für die Schleiereule Norman übernommen. "Norman, mit wissenschaftlichem Namen "Tyto alba", ist die jüngste von vier Ende April geborenen Hellabrunner Schleiereulen. Sehr markant ist seine strahlend weiße Brust. Weiteres Erkennungsmerkmal: der schwarze Farbring am Fuß. Obwohl er körperlich der Kleinste ist, überflügelt er seine Geschwister Nanu, Nana und Nacho bereits beim Flugtraining − zu ihrer Sicherheit noch an einer bis zu fünf Meter langen Schnur.", freut sich PR-Managerin Marion Werber von WEKA MEDIA PUBLISHING.

Im Moment trainieren die vier Schleiereulen-Küken für den großen Auftritt in der Vogelshow. Bald werden auch sie täglich um 13 Uhr die Besucher in der neuen Vogeltribüne begeistern.

Über WEKA Mediengruppe München

Die WEKA Mediengruppe München bietet integrierte Medienlösungen (Printpublikationen aller Art, verschiedenste Webangebote, Kongresse und Events) für berufliche und private Nutzer in den Bereichen IT, Internet, Elektronik, Automation, Home-Entertainment, Fotografie und Telekommunikation. Zum Geschäftsbereich der Mediengruppe mit Sitz in Haar bei München gehören die Verlage Franzis Verlag GmbH, WEKA FACHMEDIEN GmbH, WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH, fotocommunity GmbH und WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH.

WEKA Media Publishing GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht.

Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, autohifi, Business&IT, Coffee, COLORFOTO, connect, connect android, connect Freestyle, connect iOS, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, Internet Magazin, NOW!, PC Magazin, PCgo, R!NGFOTO, Royal Flush, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de, connected-home.de und colorfoto.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um Telekommunikation, IT, Unterhaltungselektronik und Fotografie.