Story Box-ID: 291977

Ansprechpartner:in Herr Pit Klein +49 8121 951792

So sehen Nutzeroberflächen bei PCs in Zukunft aus - Touchscreen ist erst der Anfang

Daniel Melanchthon, Microsoft Technologieberater im Interview mit dem Online-Portal magnus.de

In den letzten 30 Jahren hat sich die Nutzung von Computern kaum verändert. Mit der Etablierung von Touchscreens auf Handys wurde der Beginn einer neuen Bedien-Generation von Computer-Systemen eingeläutet. Microsoft hat mit Windows 7 berührungsempfindliche Steuerfunktionen in sein Betriebssystem eingebaut. Doch das ist erst der Anfang, wie Microsoft Technologieberater Daniel Melanchthon im Interview mit magnus.de verriet.

"Was wir zukünftig sehen werden, sind intelligentere Bildschirme. Menschen verbinden bei dem Wort Computer immer einen grauen Kasten und ein Display, das auf dem Tisch steht. Doch mittlerweile gibt es auch einen Trend, der zu kleineren, leistungsfähigen Geräten geht", sagte Melanchthon. Der aktuellen Nutzergeneration, den "Digital Natives" sei es aber nicht mehr wichtig, Schallplatten zu kaufen oder Tapes zu besitzen. Sie wollen alles online und von überall Zugriff haben", erklärte der Microsoft-Manager.

Das Betriebssystem müsse dabei in der Lage sein, sich anzupassen und dürfe nicht der limitierende Faktor werden. Eine Lösung sind für Melanchthon gebogene Displays, die dem Nutzer einen Rundblick bieten, visuelle Steuerung durch Bewegungen im Raum oder große Display-Tische, die mit den intelligenten Endgeräten kommunizieren. "Die Frage wird sein, wie aufwendig die Technik sein wird. Der Weg geht weg vom LC-Display hin zu LEDs. Gut geeignet sind auch OLEDs, also organische Displays, die immer dünner werden. Aber auch Gegenstände können zu Bildschirmen werden", betonte er. Die Auflösung dürfe gleichzeitig nicht zu hoch ausfallen: "In einer internen Nutzerstudie haben wir festgestellt, dass dies viele Menschen überfordert, die eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel oder höher nutzen. Die Hälfte von diesen schalten bewusst auf eine geringere Größendarstellung zurück".

Das komplette Interview mit Microsoft Technologieberater Daniel Melanchthon können Interessierte kostenlos auf magnus.de lesen.

Direkt-Link zum Artikel: http://hardware.magnus.de/...

magnus.de - Technik, Trends und Entertainment!

magnus.de vereint die vier großen Themenbereiche Foto, Home-Entertainment, Computer und Mobile Kommunikation.

magnus.de ist das eigenständige Internet-Portal der Zeitschriften PC Magazin, PCgo, Internet Magazin, Video-HomeVision und der Special Interest-Titel wie z.B. fotolife, linuxlife, mobilelife und Royal Flush. Zusätzlich ist magnus.de das Vermarktungsnetzwerk der Medienmarken connect, AUDIO, stereoplay, autohifi und COLORFOTO.

magnus.de bietet täglich aktualisierte Produkt- und Firmennews, fundierte und unabhängige Testberichte, beste Unterhaltung und praxisnahe Tipps aus allen Bereichen des digitalen Lebens.

magnus.de wird vom Medienhaus WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH veranstaltet und erreicht monatlich mehrere Hunderttausend technik- und medienaffine Online-Surfer.