Ansprechpartner:in Herr Christian Senft

O-Ton zur Eröffnung der 50plus-Messe "Die 66" (4.- 6. April 2014) in München

.
- Thema: Internet, PC und Handy für Senioren
- Interviewpartner: Jörg Hermann, Chefredakteur "mein PC & ich"

Am Freitag, dem 4. April öffnet in München die "Die 66", Deutschlands größte 50plus Messe. Für Senioren steht das Thema "Computer und Internet besser verstehen" ganz oben auf der Interessenliste. Denn mit Handy und PC bewahren sie nicht nur im Alter Kontakt und Anschluss an das Leben, sondern können viele Dinge besser meistern: Vom Online-Einkaufen, über Gesundheitsportale und Videos klassischer Filme, vom Notruf bis zur smart verbundenen Einbindung von Technik in Bad, Küche oder Lichtsteuerung - das Internet kann eine große Erleichterung im Alltag sein.

Jörg Hermann ist Chefredakteur der Zeitschrift "mein PC & ich", einem neuen IT-Magazin für sogenannte "Silver Surfer". Er erklärt, ob ein Tablet oder PC besser ist, wie man sich auch als älterer Nutzer mit facebook richtig anfreundet und was die IT-interessierten Besucher auf der "Die 66" erwartet.

Jörg Hermann antwortet auf folgende Fragen:

1. Auf der Messe "Die 66" in München wollen Sie älteren Menschen den Computer und das Internet näher bringen. Ist das denn noch eine besondere Herausforderung?

2. Der Mann im höheren Alter interessiert sich im Gegensatz zu Frauen nicht mehr so sehr für Computer?

3. Mit welchen Geräten kommt man denn am besten ins Internet: PC, Notebook oder Tablet? Was empfehlen Sie älteren Nutzern?

4. Sollen sich Senioren auch mit und bei Facebook anfreunden? Warum sind so wenige in den sozialen Netzwerken?

5. Was sollten gerade ältere Menschen auf Facebook beachten?

6. Wo können die Besucher der "Die 66" denn Sie und ihr Magazin "mein PC & ich" finden und was erwartet sie?

7. Auf der "Die 66" gibt es verschiedene Workshops zu Internet und Handys für Senioren, nur Theorie oder auch Praxis?

8. Mit "mein PC & ich" wollen Sie Computer und Internet besser verständlich machen. Warum brauchen Senioren ein eigenes IT-Magazin?

O-Ton ist für Presseverwendung bei Nennung des Interviewpartners und Magazin freigegeben.

WEKA Media Publishing GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, autohifi, Business&IT, Coffee, COLORFOTO, connect, connect android, connect Freestyle, connect iOS, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, fotocommunity Magazin, Internet Magazin, mein PC & ich, NOW!, PC Magazin, PC Magazin Professional, PCgo, R!NGFOTO, Royal Flush, SCREENGUIDE, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de, connected-home.de, colorfoto.de, intmag.de und screengui.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation& Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, "HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.