Ansprechpartner:in Frau Marion Werber +49 89 255561101

Mobilfunk-Netztest 2014 der Zeitschrift connect - Deutschlands renommiertester Mobilfunk-Netztest

(PresseBox) (Stuttgart, )
Zum 17. Mal in Folge hat die führende Telekommunikationszeitschrift connect die Qualität der Mobilfunknetze getestet und geprüft, wer in Zeiten rasanten Wachstums bei der Mobilfunknutzung seine Kunden am besten mit Sprach- und Datendiensten versorgt.

Datenwachstum stellt Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets. Auch dadurch stellt das Wachstum bei mobilen Daten die Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen: So hat sich das übertragene Datenvolumen seit 2004 im Schnitt pro Jahr mehr als verdoppelt. Die Netzbetreiber müssen ihre Netze beständig erweitern, um dem extrem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Wie erfolgreich sie dabei sind, stellt connect jedes Jahr im großen Netztest fest, der in diesem Jahr auf einer Strecke von 45 000 Kilometern rund 150 000 Einzelmessungen erfasste. Mit den Messungen wurde erneut P3 communications betraut, der größte internationale Spezialist für Mobilfunkmessungen.

Die Bahn ist vom Mobilfunk abgekoppelt

Bei den Messungen waren auch zwei Teams mit in Trolleys integrierten Mess-Systemen in der Deutschen Bahn unterwegs. Hierbei zeigte sich, dass die Versorgung der Bahn dem Standard in Städten oder auch auf Autobahnen weit hinterherhinkt. Hier sind die Netzbetreiber und die Bahn selbst aufgefordert, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Deutsche Telekom: Platz eins im Netztest

Obwohl die Deutsche Telekom die anderen Netzbetreiber bei der Versorgung der Bahn übertrifft, überzeugt auch ihre Leistung auf diesem Terrain nicht wirklich. Doch von dieser Einschränkung abgesehen, kann die Telekom beim Telefonieren die höchsten Erfolgsraten im Test vorweisen und liefert sich bei Sprachqualität und Rufaufbauzeiten ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Vodafone auf sehr hohem Niveau.

Bei den Datendiensten gelingt es dem Großkonzern, die Konkurrenz in den Download-Disziplinen mit Durchschnittsdatenraten zwischen 8,4 und 30 Mbit/s gänzlich zu distanzieren. Auch sonst definiert die Telekom, welche Leistung die Kunden maximal erwarten dürfen, und ist damit besonders für Menschen, die das mobile Internet auch abseits der Metropolen nutzen möchten, eine exzellente Wahl. Wer die Kombination von sehr guter Telefonie und exzellenten Datendiensten in Großstädten, Kleinstädten und auf Transferstraßen sucht, findet in der Deutschen Telekom den stärksten Anbieter.

Vodafone: Platz zwei im Netztest

Auch Vodafone hat mit der Versorgung der Bahn Probleme. Bei der Sprache, die 2013 wegen des durch LTE komplizierten Rufaufbaus litt, hat Vodafone dagegen einen gigantischen Sprung nach vorne gemacht: Erfolgsraten von mehr als 98 Prozent in den Städten bei bestem Klang und schnellem Rufaufbau zeigen, dass die Düsseldorfer wieder da sind.

Das bestätigen auch die Messungen der Datendienste, bei denen sich Vodafone in Sachen Zuverlässigkeit in den Metropolen nicht vor der Telekom verstecken muss. Die Geschwindigkeiten liegen dabei zum Teil in nicht ganz so stratosphärischen Höhen wie bei der Telekom, doch das macht nur bei sehr anspruchsvollen Aufgaben einen großen Unterschied. In Kleinstädten gibt es noch einzelne Messwerte mit Entwicklungspotenzial, die Versorgung der Transferstraßen gelingt auf hohem Niveau. Mit einer rundum guten Performance meldet sich Vodafone im Kampf um die anspruchsvolle Kundschaft zurück und landet sicher auf Platz zwei.

O2: Platz drei im Netztest

Aufgrund der Übernahme von E-Plus darf O2 als Mobilfunkanbieter im Umbruch gesehen werden - schließlich ist mit der baldigen Zusammenlegung der Netze beider Betreiber zu rechnen. Das hat O2 nicht davon abgehalten, den LTE-Ausbau im vergangenen Jahr kräftig voranzutreiben, die deutschen Großstädte sind mittlerweile versorgt. Das in der Aufbauphase befindliche LTE-Netz bedingt bei O2, wie bei anderen Netzbetreibern im Vorjahr, eine relativ schwache Telefonie-Performance. Bei den Datenverbindungen hat O2 in den Städten besonders bei der Zuverlässigkeit und teilweise auch bei den Datenraten gründlich zugelegt. In der Bahn hat O2 mit Versorgungsschwierigkeiten zu kämpfen, während auf den Transferstraßen die Datendienste zuverlässiger genutzt werden können. Unterm Strich ist die Datenperformance ordentlich.

E-Plus: Platz vier im Netztest

Nach der Optimierung des UMTS-Netzes hat auch E-Plus begonnen, seine LTE-Infrastruktur in Großstädten auszubauen. Knapp unter 50 Prozent der Datenmessungen liefen dort über LTE, in Kleinstädten und auf Transferrouten blieb die Verfügbarkeit des 4G-Netzes im einstelligen Prozentbereich. Auch E-Plus scheint in der Zuverlässigkeit bei der Telefonie unter dem komplexen Rufaufbau bei LTE zu leiden. Die Stabilität in Großstädten hat gegenüber dem Vorjahr abgenommen. Doch insgesamt ist es E-Plus gelungen, die Rufaufbauzeit niedrig zu halten und die Sprachqualität deutlich zu steigern. Das reicht, um bei der Telefonie O2 klar zu distanzieren. Weniger gut steht es um die Zuverlässigkeit und das Datentempo auf den Transferstraßen und in den Zügen der Deutschen Bahn. Auch in den Städten fehlt es E-Plus aufgrund des geringen LTE-Anteils spürbar an Geschwindigkeit. Das kann man als Stadtbewohner mit ein wenig Geduld verschmerzen, solange man auf große Uploads und HD-Video verzichtet. Denn bei der Zuverlässigkeit steht E-Plus gut da, und fürs Websurfen reicht die gebotene Geschwindigkeit allemal.

Blick ins Ausland: Österreich und Schweiz

Auch in Österreich und der Schweiz waren die Tester von connect unterwegs. Gerade die Schweiz zeigt einmal mehr, wie gut Mobilfunkversorgung sein kann: Mit 456 von 500 möglichen Punkten spielt die Swisscom das mit Abstand beste Ergebnis in diesem D-A-CH-Netztest ein. Auch Sunrise und Orange erreichten mit sehr guter Sprachqualität und überzeugenden Datendiensten ein sehr gutes Netztest-Ergebnis. Erstaunlich ist, wie weit die Schweizer Staatsbahn SBB und die Mobilfunkbetreiber im D-A-CH-Vergleich bei der Versorgung der Bahn sind.

In Österreich ist A1 Telekom Austria bei Sprache und Daten sehr gut und gewinnt acht von neun Teildisziplinen. Doch obwohl der Sieg eindeutig ist, holen auch T-Mobile und Drei gute Ergebnisse.

So wurde getestet

Die Datenmessungen erfolgten mit acht in zwei getrennten Fahrzeugen montierten, leistungsfähigen Smartphones. Diese stellten sicher, dass auf den Straßen in und rund um Städte sowie auf Verbindungsstraßen zwischen diesen die Netze ihre durch ausspielen konnten. Zusätzlich erfassten beide Wagen in regelmäßigen Abständen die Versorgungslage an stark frequentierten Plätzen in den Städten. In den belebten Zentren und auf Bahnstrecken zwischen diesen war zusätzlich ein Team zu Fuß unterwegs. Mit vier automatisiert messenden Smartphones prüften die Netztester auf diese Weise unter anderem die Indoor- und Bahn-Versorgung.

Über P3 communications

P3 communications ist ein führender, international tätiger Anbieter von Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen sowie Spezialist im Testen von Mobilfunknetzen. P3 communications ist Teil der P3 group, die mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit einen Gesamtumsatz von über 270 Millionen Euro im Jahr 2013 erwirtschaftete. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst unabhängige Technik- und Management-Beratung - u.a. Netzwerk-Planung, End-to-End-Optimierung, unabhängige Netzqualitätsmessungen (QoE und QoS), internationale Benchmarktests, Sicherheitsaudits sowie das Testen von Endgeräten und Endgeräteabnahmen. P3 communications zählt Mobilfunkbetreiber, Netzwerkanbieter, Endgerätehersteller und staatliche Organisationen wie Regulierungsbehörden weltweit zu seinen Kunden. Die Experten von P3 communications verfügen über profundes technisches Know-how gepaart mit langjähriger Erfahrung auf Managementebene.

WEKA Media Publishing GmbH

connect ist ein Titel der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

connect ist die führende Zeitschrift zur Telekommunikation. Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht.

Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, Business&IT, COLORFOTO , connect, connect android, connect Freestyle, CONNECTED HOME, DMAX Magazin, fotocommunity Magazin, mein PC & ich, NOW!, PC Magazin, PCgo, SCREENGUIDE, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de, pc-magazin.de, video-magazin.de, audio.de, connected-home.de, colorfoto.de, screengui.de und bizzwire.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation & Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.