Ansprechpartner:in Herr Christian Senft +49 176 48535858

LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD 2013 der Redaktionen AUDIO, stereoplay und video geht an die Schlagzeuglegende PETE YORK

Preisverleihung im Hard Rock Café München

Gestern Abend erlebte München mit der Ehrung einer großen, internationalen Jazz- und Rocklegende Musikgeschichte hautnah. Auf der Preisverleihung "Geräte des Jahres 2013" der Entertainment- und HiFi-Magazine video, AUDIO und stereoplay erhielt der Schlagzeuger Pete York im Hard Rock Café München von den Redaktionen einen Sonderpreis für sein musikalisches Lebenswerk. Der 70-jährige "Mr. Superdrumming" begeisterte die geladenen Gäste mit einem Konzert seiner aktuellen Formation "Pete York Drum Boogie". Außerdem übergab der Ausnahmekünstler auf der Veranstaltung signierte Drum Sticks und ein Becken aus seiner Showzeit an das Hard Rock Café. In den Restaurants werden bekanntermaßen Devotionalien aus der Musikgeschichte in Vitrinen ausstellt.

Pete York, der erst im November 2012 im Zirkus Krone ein großes Konzert zu seinem runden Geburtstag spielte, gilt als einer der besten Schlagzeuger der Welt. Bekannt wurde er in den 1960ern als Mitglied der Spencer Davis Group und des Duos Hardin & York. In den 80ern feierte er mit Superdrumming im TV und auf DVD Erfolge und spielte in der Band von Konstantin Wecker. In den 2000ern tourte er u.a. mit Helge Schneiders Jazz-Ensemble. Pete York lebt seit 1984 mit seiner Familie in Bayern am Starnberger See.

Andreas Stumptner, Chefredakteur video, begründete die Entscheidung der Jury: "Als Mitglied der Spencer Davis Group und als die eine Hälfte von Hardin & York hat Pete York in den 60er und 70er Jahren Musikgeschichte geschrieben. Er hatte Nummer 1 Hits weltweit. Er gehört ohne jeden Zweifel bis heute zu den besten Schlagzeugern und zu den großartigsten Jazz- und Blues-Musikern der Welt.

Musikalische Grenzen gibt es für ihn kaum. Er ist zuhause im Rock'n'Roll wie im New Orleans Funk, Big Band Swing, Symphony Orchester, Bebop, Mainstream, Dixieland, Blues und allen Arten ethnischer Musik.

Mit seiner großartigen TV-Serie "Superdrumming" hat er ein Millionenpublikum im Fernsehen und auf DVD begeistert. Er ist schlicht und einfach DER Mr. Superdrumming. Deshalb ist es uns eine große, außerordentliche Ehre, ihm den neu geschaffenen Sonderpreis für das Lebenswerk in der Kategorie Künstler zu überreichen."