Ansprechpartner:in Herr Andreas Stumptner +49 8121 951130

Die besten 100 Blu-ray-Filme aller Zeiten

XXL-Test der Video-HomeVision-Filmredaktion

Satte 4.000 Blu-ray-Disc-Titel sind, seit es das High-Definition-Format gibt, in Deutschland erschienen. Jetzt hat die Filmredaktion des Home-Entertainment-Magazins Video-HomeVision, die Monat für Monat alle Neuerscheinungen auf ihre inhaltliche und technische Qualität testet, die besten 100 Blu-rays zusammengestellt, die eigentlich in keiner Filmsammlung fehlen dürften.

Jetzt stehen sie fest: Die besten 100 Blu-ray Discs aller Zeiten. Von Science-Fiction, über Action und Computer-animierte Spielfilme bis hin zu Konzertmitschnitten und Natur-Dokumentationen ist alles vertreten bei den von der Video-HomeVision-Filmredaktion gekürten "100 blauen Wundern". Jeder Titel wurde von den Experten nicht nur nach inhaltlichen Kriterien beurteilt, sondern auch nach technischen. "Wir haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben uns die Blu-rays ganz genau angesehen und neben dem Film vor allem auch Kriterien wie Bildqualität, Ton und Extras bewertet", erklärt Andreas Stumptner, Chefredakteur von Video-HomeVision. "Dabei herausgekommen ist die ultimative Hitliste aller Blu-ray Discs, die in keiner gut sortierten Filmsammlung fehlen dürfen".

Der erste Platz ist vielleicht nicht unbedingt eine große Überraschung, aber trotzdem mehr als verdient: James Camerons Meisterwerk "Avatar", seines Zeichens der erfolgreichste Film aller Zeiten, hat auch mit der "Extended Collector's Edition" (20th Century Fox) auf Blu-ray-Disc Maßstäbe gesetzt. Und auch die 3D-Fassung, die bislang exklusiv in Kombination mit einem 3D-Fernseher oder -Blu-ray-Player von Panasonic erhältlich ist, ist nach Meinung der Fachleute ein Heimkino-Erlebnis.

Blu-ray wird Massenmarkt

Platz zwei der All-Time-Hitliste geht an das aufwendige Boxset "Alion Anthology" (20th Century Fox); auf den dritten Rang schaffte es der erst kürzlich erschienene CGI-Film "Ich - einfach unverbesserlich" (Universal Pictures). Die weiteren Platzierungen ab Rang 4 sind in der neuesten Ausgabe 4/2011 der Video-HomeVision nachzulesen, oder auch auf folgender Website: www.video-homevision.de/...

Unter denn Top 100 befinden sich etwa beliebte Titel wie die Doku "Unsere Erde", der SciFi-Klassiker "Terminator 2", das Live-Konzert "Depeche Mode - Tour of the Universe", oder auch der Oscar-Abräumer "Gladiator".

Doch warum hat sich Video-HomeVision eigentlich die Mühe gemacht? "Blu-rays werden in Deutschland immer beliebter", sagt Chefredakteur Stumptner. "Die Filme selbst, aber auch die entsprechenden Abspielgeräte werden immer günstiger und qualitativ besser, sodass die High-Definition-Scheibe mittlerweile immer mehr zum Massenmarkt wird." Obwohl die herkömmliche DVD sich immer noch großer Beliebtheit erfreut, wurden 2010 im Branchenverband BVV bereits 12 Mio. der blauen Scheiben verkauft, das waren beinahe doppelt so viele wie im Jahr zuvor.

Weitere Top-Themen der Ausgabe sind u.a.:

- Die brandheißen LED-TV-Neuheiten 2011 im ersten Test
- AV-Receiver der Oberklasse: 4 Alleskönner für 2.000 Euro im Test
- Mit dem TV ins Internet: Das eigene Netzwerk im Wohnzimmer
- Filmdownload kurz nach Kinostart: Premium-VoD kommt auch nach Deutschland
- u.v.m.

Über Video-HomeVision

Video-HomeVision ist das große und kompetente Testmagazin für TV, Heimkino, Vernetzung, sowie Stereo- und Surroundsound. Mit der ständig aktualisierten Bestenliste liefert das Magazin, das bei WEKA MEDIA PUBLSIHING in Poing bei München erscheint, Monat für Monat den ultimativen Einkaufsführer für qualitätsbewusste Verbraucher. Die Technikexperten der bereits seit 1979 erscheinenden Zeitschrift sind für ihre hohe Testkompetenz bei Unterhaltungselektronik-Herstellern weltweit anerkannt.

Ab sofort ist Video-HomeVision auch über den iTunes-Store von Apple als App-Version erhältlich.

Web: www.video-homevision.de