Ansprechpartner:in Herr Lennart Holtkemper +49 89 255561211

ColorFoto und fotocommunity.de werden eine Marke

Das Magazin und die Community verschmelzen - ColorFoto heißt in Zukunft fotocommunity. Die Heftinhalte bleiben unverändert, werden aber zukünftig zusätzlich digital auf fotocommunity.de veröffentlicht veröffentlicht

(PresseBox) (Haar/München, )
ColorFoto und fotocommunity.de kooperieren bereits seit 2012 mit plattformübergreifenden Inhalten und Aboangeboten – beide gehören zur Weka-Firmengruppe. Jetzt vertiefen WEKA MEDIA PUBLISHING, Herausgeber von ColorFoto, und die fotocommunity GmbH, ihre Zusammenarbeit und bauen die gemeinsame Marke fotocommunity aus - für alle, die Fotografie als ihre Leidenschaft oder ihr Hobby verstehen. Webseite und Magazin tragen in Zukunft gemeinsam den Namen fotocommunity.

Die Marke fotocommunity soll für die Zielgruppe der aktiven Fotografinnen und Fotografen noch attraktiver werden. fotocommunity.de erhält einen klaren Mehrwert durch einen neuen Bereich mit den News und Tests aus dem Magazin. ColorFoto wird mit dem Namens-Wechsel digitalisiert und die Verbindung zur neuen Webheimat unterstrichen. Das erste fotocommunity-Heft und sein ePaper erscheinen im Herbst 2021. Für mehr als 29.000 zahlende Abonnenten der fotocommunity ist das ColorFoto ePaper bereits seit Jahren ein Teil ihres Abo-Pakets.

Online stehen auch künftig die Bilder der fotocommunity-Mitglieder im Mittelpunkt. Die Inhalte der Website werden aber nun schrittweise um die News und Tests des Printhefts erweitert: Seit Anfang des Jahres stehen die ColorFoto-News auf der Webseite. „Der nächste Schritt sind Kamera- und Objektiv-Tests“, erklärt Javor Milev, Director fotocommunity GmbH. „Das Interesse daran ist groß. Ein Ausbau der Technik-Themen ist seit Jahren ein Anliegen der fotocommunity-User: Bei der ersten gemeinsamen Produkt- und Markenwahl in diesem Frühjahr hatten wir bereits über 8.000 Teilnehmer. Die Nutzer möchten mit ihrem wertvollen Feedback einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Fotoprodukte leisten, die sie selbst auch nutzen.“
Auch als fotocommunity-Magazin macht die Printausgabe mit dem von den Lesern geschätzten Konzept weiter. „An unseren Inhalten ändert sich nichts“, erklärt Werner Lüttgens, Chefredakteur des Magazins. „Das Printmagazin bleibt unverändert fokussiert auf News, Produkt-Tests sowie Fotopraxis.“

Durch die Verschmelzung der beiden Welten – Print und Online – erhöht sich die Reichweite aller Inhalte. „Das bedeutet nicht nur für alle User einen absoluten Mehrwert“, erklärt Dr. Michael Hackenberg, Head of Sales. „Auch für die Industrie ist das natürlich hochattraktiv. Wer gute Produkte hat, kann sich hier hervortun und diese einem noch größeren Publikum präsentieren.“

fotocommunity ist eine starke Marke für alle Fotobegeisterte – Online und Print. Weitere Infos unter https://www.fotocommunity.de/

WEKA Media Publishing GmbH

TECHNIK TRENDS FASZINATION
Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit den Marken connect, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO, stereoplay und video begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen. Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de.