Zeit nehmen für die Teambildung

Soft Skills Thema bei der HUSUM WindEnergy 2012

Husum, (PresseBox) - Wenn ein Projekt sich verzögert, kann das teuer werden. Das gilt ganz besonders in der Offshore-Windindustrie. Wetterbedingt sind die Zeitfenster für Einsätze oft kurz, jeder Handgriff muss stimmen. Die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen eines Projekts ist eine gute Kommunikation im Team und eine klare Definition der Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Auf hoher See geht nichts ohne klare Absprachen und Strategien zur Konfliktlösung.

Der Weiterbildungsverbund Nordfriesland hat ein Trio aus drei erfahrenen Projektberatern eingeladen, das im Rahmen der HUSUM WindEnergy 2012 die These vertritt, dass die Zeit, die man in die Organisation der Startphase eines Projekts investiert, durch einen reibungslosen Ablauf doppelt eingespart wird. Soft Skills wie Teambildung, Konfliktlösung und Kreativität sind nach Meinung von Henrik Andresen, Karl-Heinz Höppner und Birgit Pauls besonders in Offshore-Teams gefragt - aber nicht nur dort. "Soft Skills (nur) für Offshore-Teams?" ist deshalb der Titel des Seminars, das im Rahmen der Windmesse HUSUM Wind-Energy am Freitag, 21. September 2012, 11 Uhr im Seminarraum 3 des Nordsee-CongressCentrums stattfindet. Zielgruppe sind Führungskräfte kleiner, mittlerer und größerer Unternehmen.

Der zertifizierte Mediator Henrik Andresen arbeitet als Coach für Personal- und Organisationsentwicklung, Diplom-Grafik-Designer Karl-Heinz Höppner war jahrelang in Werbeagenturen in Berlin und Frankfurt tätig und bietet jetzt Kreativitätstrainings für Problemlösungs- und Innovationsprozesse an. Die Diplom-Mathematikerin Birgit Pauls ist Beraterin für Projektmanagement und Datenschutz.

Der Besuch des Seminars ist für Messebesucher kostenfrei und nur in Verbindung mit einem Ticket für die HUSUM WindEnergy 2012 möglich. Tickets gibt es unter www.husumwindenergy.com.

Weitere Informationen unter www.weiterbildung-nf.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.