PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 517895 (Weiterbildung Hessen e.V.)
  • Weiterbildung Hessen e.V.
  • Eschersheimer Landstraße 61-63
  • 60322 Frankfurt am Main
  • http://www.weiterbildunghessen.de
  • Ansprechpartner
  • Sabine Dreißigacker
  • +49 (69) 9150129-13

Prof. Dr. Lothar Jordan ist erneut Vorsitzender des Beirats von Weiterbildung Hessen e.V.

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Prof. Dr. Lothar Jordan, Vorstand des Bildungsunternehmens Dr. Jordan in Fulda, wurde erneut in seiner Funktion als Vorsitzender des Beirats von Weiterbildung Hessen e.V. bestätigt. Stephan Fischbach, Geschäftsführer des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. und Benedikt Widmaier, Direktor des Haus am Maiberg/Akademie für politische und soziale Bildung, wurden ebenfalls erneut zu stellvertretenden Beiratsvorsitzenden gewählt. Mit mehr als 355 Mitgliedseinrichtungen ist Weiterbildung Hessen e.V. die größte Branchenvereinigung im Weiterbildungsbereich in Hessen. Der Verein setzt sich für Qualität, Transparenz und Verbraucherschutz in der hessischen Weiterbildung ein. Seine Mitgliedseinrichtungen unterziehen sich einer regelmäßigen Qualitätsprüfung und sind berechtigt, das Gütesiegel „Geprüfte Weiterbildungseinrichtung“ zu tragen. Dem Beirat von Weiterbildung Hessen e.V. gehören Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Institutionen und Gremien der hessischen Weiterbildungslandschaft an. Sie beraten den Vorstand des Vereins und fördern Kontakte zwischen Weiterbildung Hessen e.V. und anderen Institutionen.

Weiterbildung Hessen e.V.

Weiterbildung Hessen e.V. wurde im Oktober 2003 auf Initiative von 49 hessischen Weiterbildungseinrichtungen und des hessischen Wirtschaftsministeriums gegründet. Dem Verein gehören über 355 Bildungseinrichtungen an. Sein Ziel ist es, die Qualität der Weiterbildung und deren Entwicklung zu fördern sowie den Schutz der Kundinnen und Kunden und Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken. Er vergibt das Gütesiegel „Weiterbildung Hessen e.V. – geprüfte Weiterbildungseinrichtung“. Außerdem bietet der Verein ein Gütesiegel für Einrichtungen der Bildungsberatung an. Als unabhängige Branchenvereinigung betreut Weiterbildung Hessen e.V. zudem im Auftrag des Landes Hessen die Weiterbildungsförderung durch Qualifizierungsschecks, das Projekt Infomobil, und die Hessische Weiterbildungsdatenbank. Weiterbildung Hessen e.V. wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.