Weidmüller Klingenbergstraße 16 32758 Detmold, Deutschland http://www.weidmueller.de
Ansprechpartner:in +49 5231 14292322

Universelle Kundenschnittstelle

Weidmüller baut die Industrial Service Platform „easyConnect“ weiter aus

Die Industrial Service Platform easyConnect von Weidmüller bietet einen universellen Zugang zu vielen digitalen Angeboten des Unternehmens. Dahinter steckt weit mehr als ein Account, der mit einem einzigen PasswortZugang zu mehreren, separaten Onlinediensten bietet. Vielmehr verknüpft easyConnect Weidmüller Produkte mit digitalen Services, wie beispielsweise die Steuerung u-control mit dem Fernzugriff u-link oder mit verschiedenen Datenvisualisierungsmöglichkeiten. So lassen sich IIoT-Daten mit Tabellen, Dashboards sowie Diagrammen visualisieren oder ein Fernwartungseinsatz über eine sichere Fernzugriffsverbindung durchführen. Das Verwalten und Verbinden von Geräten sind dann genauso einfach umsetzbar wie das Organisieren von Geräten nach individueller Asset-Struktur, also in einer Darstellung, die der Logik und Struktur einer kundenspezifischen Industrieanlage entspricht. Dabei verfolgt Weidmüller einen Minimum Viable Produkt (MVP) Ansatz, und bietet seinen Kunden frühzeitig Zugriff auf einen beschränkten Funktionsumfang, welcher jedoch kontinuierlich und agil erweitert wird. Auch die Auswertung und Analyse von Maschinendaten mit individuellen Machine-Learning-Modellen sind vorgesehen. Als „Enabler from Data to Value“ unterstützt Weidmüller mit easyConnect seine Kunden von der Datenerfassung, der Datenvorverarbeitung und Automatisierung über die Datenkommunikation bis hin zur Datenvisualisierung und -analyse.

Von der Applikation in die Konfiguration

easyConnect ist jedoch mehr als „nur“ eine IOT-Plattform und verfolgt das Ziel den Nutzer während aller Lebenszyklusphasen eines Produktes zu unterstützen – von der Planung, über die Installation bis zum Betrieb. So bietet easyConnect zudem Raum für weitere Onlinedienste wie Produktkonfiguratoren. Als erste Produktgruppe in easyConnect wurden die neuen Leiterplattensteckverbinder OMNIMATE® 4.0 aufgenommen. Die PCBSteckverbinder vereinen die schnelle Anschlusstechnologie SNAP IN, ein modulares, konfigurierbares Produktdesign für hybride Schnittstellen und die Lieferung von individuellen Produkten innerhalb von drei Tagen. Der bislang existierende OMNIMATE® 4.0-Konfigurator wurde mit einem hohen Augenmerk auf die User Experience überarbeitet und führt auf Basis der Applikationsanforderungen zum richtigen Produkt. Der Kunde wählt die benötigte Art der Übertragung aus und hat dabei die Möglichkeit, die Übertragung von Energie, Signalen und Daten in einem einzigen PCBSteckverbinder zu kombinieren. Nach der Angabe der technischen Parameter seiner Applikation werden dem Nutzer alle OMNIMATE® 4.0 Produkte aus dem modularen Baukastensystem angeboten, die die Kundenanforderungen erfüllen. Für diese Varianten hat der Nutzer weitere Individualisierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel individuelle Produktmarkierungen. Für alle Konfigurationen stehen umfangreiche Engineering-Daten für die Geräteentwicklung zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt aus dem Konfigurator Produktmuster zu bestellen oder kundenindividuelle Angebote anzufragen, die innerhalb von Minuten zugesandt werden.

Die Cloud-Plattform ermöglicht perspektivisch die Kollaboration von mehreren Mitarbeitenden: Beispielsweise wählt der Techniker ein Produkt aus. Die Daten werden dann direkt an den Einkauf übergeben, der ohne eine erneute Dateneingabe ein Angebot anfordern und die Bestellung auslösen kann.

Statt möglichst viele Informationen besser genau die richtigen

Neu sind auch signifikante Verbesserungen im Support Center, welches als weiterer Dienst von easyConnect entwickelt wurde. Rund um die Bereitstellung von Informationen und Hilfestellungen zu vielfältigen Produkten und Anwendungen stehen mehr als 200.000 Assets zur Verfügung, die der Kunde durchsuchen kann. Dank einer verbesserten Suchfunktion kann man nun nicht nur Produktbezeichnungen oder die Titel von Dokumenten, sondern auch die Inhalte aller Handbücher mit einer einzigen Anfrage nach bestimmten Wörtern durchsuchen. Damit wurde die Trefferquote für Suchen maßgeblich verbessert, sodass das Support Center einen noch schnelleren Weg zur gewünschten Hilfe ermöglicht. Für weitere Informationen steht eine breite Auswahl an Video-Tutorials zur Verfügung, die kontinuierlich erweitert wird.

Noch mehr neue Funktionen

Komplett neu in easyConnect ist das zentrale Rollen- und Rechtemanagement. Jetzt kann ein Administrator beim Kunden über die unterschiedlichen Dienste hinweg Rechte an Mitarbeiter vergeben. Damit kann die Nutzung der Services gemäß den unterschiedlichen Rollen der Anwender reguliert werden. Die Anwender innerhalb des Unternehmens erhalten dann unterschiedliche Rechte, etwa ein Dashboard einzusehen oder neue Geräte mit easyConnect zu verbinden.

Ferner wurde ein erstes Minimum Viable Product (MVP) eines RolloutManagements implementiert, das in einem ersten Schritt Over-the-AirUpdates der Firmware für Geräte und eine Flotte von Geräten aus der Cloud ermöglicht. Schließlich wurden Funktionen wie die Selbstregistrierung und das Lizenzmanagement verbessert; Lizenzen sind nun komfortabler und übersichtlicher zu erwerben.

Mit diesen Features bündelt die Industrial Service Platform zentral verschiedene Dienstleistungen in einer benutzerfreundlichen Art und Weise.

Weidmüller – Partner der Industrial Connectivity
Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir den digitalen Wandel - mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für die Smart Industrial Connectivity und das Industrial Internet of Things. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 960 Mio. Euro mit rund 5.300 Mitarbeitern.