Weidmüller präsentiert seine neuen "TERMSERIES Varianten " während der Hannover Messe auf seinem Messestand in Halle 11, Stand B 60 vom 13.04.2015 bis 17.04.2015

.
- Weidmüller erweitert sein TERMSERIES Sortiment: Neue Varianten schalten induktive und kapazitive Lasten zuverlässig und langlebig.
- Höhere Kontaktzuverlässigkeit und Lebensdauer bei industriellen Lasten.
- Volle 16 A Schaltleistung bei 12,8 mm Baubreite ohne Montage von zusätzlichen Querverbindungen.

Weidmüller erweitert seine bewährte TERMSERIES Familie um neue leistungsstarke Varianten mit denen sich induktive und kapazitive Lasten zuverlässig und langlebig schalten lassen. Die neuen Varianten passen durch ihre besonders kompakte Bauform von 12,8 mm Baubreite in nahezu jede Lücke auf der Tragschiene. Sie schalten volle 16 A Leistung ohne Montage von zusätzlichen Querverbindungen. Zudem verkürzen die neuen TERMSERIES Module die Verdrahtungszeiten dank Plug-and-play.

Industrielle Lasten haben in der Regel einen kapazitiven bzw. induktiven Anteil. Dieser reduziert, wegen des entstehenden Einschalt- bzw. Abschaltfunkens, die Lebensdauer der Relaiskontakte. Nicht so bei den neuen Varianten der TERMSERIES, sie bestückt Weidmüller mit Relais, deren Kontaktanordnung und Kontaktmaterial eigens für industrielle Lasten ausgelegt sind: Ob im Schaltschrank-, Maschinen- und Anlagenbau, bei Windenergie, Robotertechnik sowie Marine, Offshore und Schiffbau - mit den kompakten Varianten aus der TERMSERIES schalten Anwender industrielle Lasten bis 16 A sicher, zuverlässig und langlebig.

Drei neue Produkte zählt das TERMSERIES Sortiment. Abrufbar ist erstens ein Wechsler, 16 A, er dient dem Schalten von industriellen Lasten wie Infrarotheizungen, Pumpen und Kleinschützen. Das Kontaktmaterial AgNi eignet sich auch zum Schalten von geringen Lasten. Bei diesem Modul bietet Weidmüller ein breites Spektrum an Eingangsspannungen von 5 VDC bis 230 VAC/DC an. Zweitens ein Schließer, 16 A HC (High Current), er kommt beim Schalten von induktiven Lasten wie Magnetventile, Leistungsschütze und Motoren zum Einsatz. Dank Kontaktmaterial AgSnO und großem Kontaktabstand erweist sich dieser Schließer als Abbrand- und verschweißfest. Drittens der Schließer, 16 A HCP (High Current Peak), ihn verwenden Anwender beim Schalten von kapazitiven Lasten wie LED-Vorschaltgeräte, Lichtbänder und Schaltnetzteile. Ihn zeichnen sein Kontaktmaterial AgSnO und voreilender Wolframkontakt aus, er verhindert also das Kontaktverschweißen im Einschaltmoment bei kapazitiven Lasten. Beide Schließer sind mit einem 24 VDC und Multispannungseingang von 24-230 VAC/DC erhältlich.

Hinzu kommen zwei Sortimentsergänzungen. Die neue Variante TOS/TOZ, ein 12,8 mm Halbleiterrelais mit erhöhter DC Schaltleitung von 5 A (bisher 3,5 A), schaltet verschleißfrei und geräuscharm. Schließlich eine TRS/TRZ AgSnO Variante: Das 6 mm schmale Relais mit AgSnO Kontakten setzen Anwender zum Schalten von geringen kapazitiven Lasten ein, so etwa bei LED-Lampen, Schützen mit Weitbereichseingang und kleinen Schaltnetzteilen. Die Variante TOS/TOZ verfügt über 24 VDC- und Multispannungseingang, das TRS/TRZ AgSnO Modul integriert einen 24 VDC Eingang.

Bei Weidmüller bilden Einspeiseklemmen, Trennwände, Querverbindungen sowie weitere Relaiskoppler und Halbleiterrelaisvarianten zusammen ein umfangreiches Sortiment zur Signaltrennung und -verstärkung. Die Leistung steht uneingeschränkt bereit, das heißt voller Schaltstrom an jedem Anschluss durch interne Querverbindung. Besonderes Highlight ist der Multispannungseingang von 24-230 VAC/DC, er kann mit allen Relaisversionen verwendet werden.

Weidmüller - elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. - Let's connect.