Weidmüller gründet Vertriebsniederlassung in Finnland

Strategische Expansion im skandinavischen Markt

Helsinki, (PresseBox) - Im Rahmen der strategischen Expansion im skandinavischen Markt gründet Weidmüller, Anbieter von Produkten und Lösungen für elektrische Verbindungstechnik und Elektronik mit Hauptsitz in Detmold, mit Wirkung zum 1. September 2012 eine selbstständige Vertriebsniederlassung in Finnland. Sitz der organisatorisch an die schwedische Tochter Weidmüller AB in Malmö angegliederte Niederlassung "Weidmüller Suomi" ist die finnische Hauptstadt Helsinki.

Bisher wurde der finnische Markt über den Vertriebspartner Juha-Elektro Oy mit Weidmüller Produkten versorgt. "Der wachsende skandinavische Markt und die gestiegenen Lösungsanforderungen haben uns zu der Entscheidung veranlasst, die Aktivitäten in Finnland fortan in Eigenregie zu organisieren", erklärt Weidmüller Vertriebsvorstand Volpert Briel. "Mit der Belieferung des finnischen Marktes durch eine eigene Niederlassung vor Ort folgen wir unserer Prämisse der persönlichen Nähe zu Kunden und Partnern."

Auf die bereits bewährten Lieferbeziehungen zu finnischen Kunden wird nahtlos aufgebaut, da Weidmüller im Rahmen der Neugründung Mitarbeiter aus dem vormaligen Juha Vertrieb für Weidmüller Produkte übernimmt. Um diesen Bestandskern herum werden weitere Vertriebsingenieure und Anwendungsberater neu aufgebaut, damit auch finnische Kunden in ihren Anwendungen zukünftig verstärkt von Weidmüllers Ingenieurkompetenz für Lösungen und Industrien profitieren können. "Die Kunden profitieren von einer deutlich intensivierten Betreuung, anwendungsspezifischer Beratung und mehr Nähe zu unseren Weidmüller Mitarbeitern", verspricht Volpert Briel. "Das schafft ausgezeichnete Verbindungen zwischen uns, unseren Kunden und unseren Partnern und beschleunigt die Auftragsabwicklung nachhaltig."

Weidmüller Produkte und Lösungen sind seit 50 Jahren auf dem finnischen Markt im Einsatz, das Unternehmen hat in dieser Zeit einen festen Kundenstamm aufgebaut: "Der finnische Markt ist geprägt vom Maschinenbau, der wiederum immer stärker nach applikationsspezifischen Lösungen verlangt", erläutert Weidmüller Vorstandssprecher Dr. Peter Köhler. "Mit der Gründung der Weidmüller Finnland intensivieren wir die Verbindung zu unseren Kunden und Partnern und können künftig noch schneller Lösungen für anwendungsspezifische Anforderungen auf dem finnischen Markt anbieten."

Weidmüller

Weidmüller - Partner der Industrial Connectivity.

Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Wir sind in ihren Branchen und Märkten zu Hause und kennen die technologischen Herausforderungen von morgen. So entwickeln wir immer wieder innovative, nachhaltige und wertschöpfende Lösungen für ihre individuellen Anforderungen. Gemeinsam setzen wir Maßstäbe in der Industrial Connectivity.
Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 620 Mio. Euro mit rund 4.400 Mitarbeitern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.