Weidmüller Klingenbergstraße 26 32758 Detmold, Deutschland http://www.weidmueller.de
Ansprechpartner:in Herr Horst Kalla +49 5231 141190

Weidmüller auf der SPS/IPC/DRIVES 2009: Halle 9, Stand 330

Weidmüller OMNIMATE POWER HYBRID SV/BVF 7.62 Leiterplattensteck-verbinder / Steckverbinder verbindet in einem Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie das Schirmgeflecht von Hybridkabeln

Eine neuartige Leiterplattensteckverbinder-Generation für Geräte in der Antriebstechnik präsentiert Weidmüller erstmalig auf der diesjährigen Messe SPS/IPC/DRIVES. Die OMNIMATE POWER HYBRID SV/BVF 7.62 Leiterplattensteckverbinder verbinden in einem einzigen Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie das Schirmgeflecht von Hybridkabeln mit dem Gerät und verriegeln dabei automatisch.

Hybridkabel stellen die Verbindung - Motor-Abgang - zwischen Frequenz- oder Servoumrichtern und dem Motor her. Die neuen Hybrid-Steckverbinder kombinieren innovative, applikationsgerechte Details zu einer Gesamtlösung, die ein gleichzeitiges, sicheres und "blindes" Stecken von Energie, Signalen und Schirmung ermöglicht. Dazu gehört beispielsweise die steckbare Schirmauflage oder die automatisch verrastende Einhand-Sicherheitsver-riegelung. Die Integration dieser Funktionen sorgt auch bei schwierigen Einbauverhältnissen für eine intuitive, werkzeuglose Handhabung und eine dauerhaft sichere Kontaktierung. Die neuartige Schirmauflage stellt sicher, dass auch die Elektronik und Datenkommunikation zuverlässig und dauerhaft gegen elektromagnetische Störungen geschützt ist.

Der neue Power Hybrid-Steckverbinder SV/BVF 7.62 ersetzt mit den direkt in den Leistungssteckverbinder integrierten Signalkontakten sowie der steckbaren Schirmauflage und dem Einhand-Sicherheitsflansch drei Einzelkomponenten und reduziert drei separate Arbeitsgänge zu einem. Er löst verschiedene typische Herausforderungen beim Gerätedesign:

1. Rastertreue Integration der Signalkontakte in den Leistungsteil. Dadurch lässt sich eine größere Miniaturisierung bzw. Packungsdichte auf der Leiterplatte und Gerätefront realisieren. Ein Steckvorgang vereinfacht die Konfektionierung, Inbetriebnahme und Wartung des Gerätes.
2. Die steckbare Schirmauflage mit einer Federleiste ersetzt zwei Schraubflansche. Das neuartige Konstruktionsdetail garantiert eine sichere EMV-Abschirmung. Die Kontaktierung des Außen- und Innen-schirmgeflechtes erfolgt über die steckbare Federleiste automatisch und bedienerunabhängig. Es sind keine Kontaktflansche erforderlich, so dass ein Maximum an Platz eingespart wird.
3. Einhand-Sicherheitsverriegelung: Die werkzeuglose Schnellverrastung ist als Mittelflansch ausgeführt und ersetzt zwei Schraubflansche. Die si-chere und zuverlässige Verrastung des Mittelflansches erfolgt automatisch und bedienerunabhängig. Durch die baubreitenneutrale Integration der Signalkontakte wird der Platzbedarf am Gerät und auf der Leiterplatte verringert. Ein intuitives Stecken aller vier Funktionen (Energie, Signale, Schirmung und Verriegelung) ist in einem Arbeitsgang - auch ohne Sicht und bei schwierigen Einbauverhältnissen - problemlos möglich.

Die mehrfache Funktionsintegration von Energie- und Signalkontakten sowie die steckbare Schirmauflage und automatische Verrastung reduziert die Herstell-, In-stallations- und Instandhaltungskosten deutlich. Weitere Vorteile sind:
- kürzere Installations- und Wartungszeiten,
- eine geringere Baugröße des Gerätes und
- weniger Platzbedarf im Schaltschrank.

Der Abstand zwischen den Gerätereihen kann um bis zu 10 cm geringer ausfal-len, da die installationsgerechte 30°-Geometrie eine schlanke Leitungsführung ermöglicht und die steckbare Schirmauflage einen wesentlich geringeren Monta-geraum benötigt als herkömmliche Schraubflansche.

Insgesamt wird die Anlagenverfügbarkeit durch die neuartige Schirmblechkon-taktierung, den Einhand-Sicherheitsflansch und die integrierten Signalkontakte nachhaltig erhöht.

Die neue Leiterplattensteckverbinder-Generation OMNIMATE POWER HYBRID ist mit der PUSH IN-Anschlusstechnik ausgestattet. Diese innovative Leiteran-schlusstechnik ermöglicht eine schnelle Konfektionierung und Installation der Hybrid-Kabel. Der massive oder flexible Leiter mit Aderendhülse versehen wird bei "Push In" einfach in die Klemmstelle gesteckt.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com

Bildtexte:

Bild 1: Weidmüller OMNIMATE POWER HYBRID SV/BVF 7.62 Leiterplatten-steckverbinder. - Der Power Hybrid Leiterplattensteckverbinder verbinden in einem einzigen Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie das Schirmgeflecht von Hybridkabeln. Eine Einhand-Sicherheitsverriegelung - Mittelflansch - fungiert als Zentralverriegelung (rot ausgeführt). Bildnr.: Hybrid_nicht_gesteckt

Bild 2: Weidmüller OMNIMATE POWER HYBRID SV/BVF 7.62 Leiterplat-tensteckverbinder. - Der Power Hybrid Leiterplattensteckverbinder verfügt über eine schlanke Leitungsführung mit installationsgerechter 30°-Geomet-rie. Dieses Konstruktionsdetail ermöglicht kompakte Geräte. Der Abstand zwischen den Gerätereihen kann um bis zu 10 cm geringer ausfallen. Bildnr.: Hybrid_Applikation