Weidmüller Klingenbergstraße 26 32758 Detmold, Deutschland http://www.weidmueller.de
Ansprechpartner:in Herr Horst Kalla +49 5231 141190

Weidmüller "ZSI 2x6/4x2.5": Sicherungsverteilerklemme für Kfz-Flachsteck-sicherungen und ETA-Sicherungsautomaten

Zwei Funktionen in einer Reihenklemme: Schützen und Verteilen

Mit "ZSI 2x6/4x2.5" präsentiert Weidmüller eine Sicherungsverteilerklemme, die mit den beiden Funktionen Schützen und Verteilen ausgestattet ist. Die Reihenklemme ist für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen konzipiert und nimmt als Schutzelement Kfz-Flachsicherungen oder ETA-Sicherungsautomaten vom Typ 1170 auf. Darüber hinaus lässt sie sich auch in Industriemaschinen verwenden, sofern dort Kfz-Flachsicherungen oder ETA Sicherungsautomaten (Typ 1170) zum Einsatz kommen. Für die platzsparende Potenzialverteilung stehen zwei Einspeise- und vier Ausgangskontakte in Zugfedertechnik zur Verfügung. Die Sicherungsverteilerklemme ist mit "5 g" schock- und vibrationssicher ausgelegt.

Kfz-Flachsicherungen oder ETA-Sicherungsautomaten vom Typ 1170 haben sich als kompaktes Schutzorgan im Nutzfahrzeug- und Baumaschinenbau bewährt. Auch im Maschinen- und Anlagenbau stellen sie eine interessante Alternative zu herkömmlichen Sicherungsautomaten dar. Die neuen Sicherungsverteilungsklemmen vom Typ "ZSI 2x6/4x2.5" sind für eine sichere und problemlose Aufnahme dieser Schutzelemente konzipiert. Die innovativen Reihenklemmen weisen zwei Funktionen in einem Produkt auf: Schützen und Verteilen.

Die Leiteranschlüsse der "ZSI 2x6/4x2.5" sind in vibrationssicherer Zugfedertechnik ausgeführt. Die hohe Kontaktkraft des Zugfedersystems garantiert einen festen Sitz des Leiters. An den beiden Eingangskontakten kann der Anwender ein- und feindrähtige Leiter von 0,5 bis 10 mm2 und feindrähtige Leiter mit Aderendhülse von 0,5 bis 6 mm2 sicher anschließen. An der abgesicherten Ausgangsseite stehen vier Zugfederanschlüsse zur Verfügung. Sie nehmen ein- und feindrähtige Leiter von 0,5 bis 4 mm2 und feindrähtige Leiter mit Aderendhülse von 0,5 bis 2,5 mm2 auf. Mit dieser Anzahl der Anschlüsse lässt sich ohne Weiteres eine kompakte Potenzialverteilung realisieren. Die Leiteranschlüsse sind in TOP-Ausführung konstruiert, d. h. Leitereinführung und Zugfederbetätigung erfolgen parallel zueinander. Der Bemessungsstrom der schwarz ausgeführten "ZSI 2x6/4x2.5" beträgt 57 Ampere, die Bemessungsspannung 500 Volt (nach IEC). Die Sicherungsverteilerklemme ist mit den Abmessungen 16/93/47,4 mm (Breite/Länge/Höhe) kompakt ausgeführt. Darüber hinaus reduziert die Funktionsintegration von Schützen und Verteilen in einem Produkt die Verdrahtungsräume im Schaltschrank oder kasten.

Die "ZSI 2x6/4x2.5" ist bis "5 g" schock-, vibrations- und rüttelsicher ausgelegt. Zwei Markierungskanäle - einer auf jeder Seite - dienen zur Aufnahme einer eindeutigen und übersichtlichen Betriebsmittelkennzeichnung. Dadurch wird die Übersichtlichkeit im Schaltschrank erhöht und es ist eine eindeutige Zuordnung der Schaltkreise gegeben.

Die Sicherungsverteilerklemme "ZSI 2x6/4x2.5" besteht aus dem widerstandsfähigen Isolierstoff WEMID - ein Spezial-Thermoplast von Weidmüller, das gegenüber Polyamid PA 66 eine erhöhte Dauergebrauchstemperatur von 120°C (PA 66: 100°C) bei gleichzeitig verbesserter Brandresistenz (Brandklassifikation V0 (PA 66: V2) nach UL 94) aufweist.

Energie, Signale, Daten.
Weidmüller Komponenten mit System.
Elektrische Verbindungstechnik und Elektronik mit Mehrwert.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.energie-signale-daten.de