Weidmüller Verteilergehäuse-Lösungen: Mehr Effizienz durch standardisierte Verteilergehäuse

Modular aufgebautes System mit vorgebohrten Gehäusen und bestückten Tragschienen / Vielfältige Standards als Baugruppen oder im ATEX-Bereich als Komplettlösung per Katalogware abrufbar

Weidmüller bietet mit seinen standardisierten Verteilergehäusen ein modular aufgebautes System, bestehend aus vorgebohrten Gehäusen, bestückten Tragschienen und Montage- sowie Kennzeichnungsmaterial an. Das Angebot der Gehäuseausführungen ist umfassend ausgelegt und erstreckt sich auf nahezu alle industriellen Anwendungen, auch für explosionsgefährdete Bereiche. Neben diesem modularen Standardprogramm können Anwender weiterhin kundenspezifische Servicelösungen ordern: Weidmüller liefert diese Gehäuse anschlussfertig und je nach Kundenwunsch mit Ausstattungen wie Tragschienen, Bohrungen, Verschraubungen, Ausschnitten, speziellen Beschichtungen und Lackierungen.

Bestimmte Baugruppen und Kombinationsprodukte hat Weidmüller auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen als Standard definiert, die nun als Katalogware abrufbereit stehen. Das bezieht elf Baugrößen der Klippon® K-Reihe (Aluminiumgehäuse) ebenso ein wie fünf Baugrößen der Klippon® POK-Reihe (Polyestergehäuse). Die Gehäuse lassen sich mit 24 verschiedenen Klemmenleisten, die zumeist in Schraub- (Zugbügel-) oder Zugfeder-Anschlusstechnik ausgeführt sind, sowie Montageplatten in drei Größen bestücken. Diese standardisierten Baugruppen lassen sich untereinander in beliebigen Varianten kombinieren, so dass sich allein hieraus für Kunden ein äußerst vielfältiges Standardprogramm erschließt und sie ihre individuellen Anforderungen in kürzester Zeit perfekt abdecken können.

Oftmals entsprechen die Gesamtlösungen von Weidmüller, in Form von standardisierten vorgebohrten Leergehäusen und Klemmenleisten oder bestückte Montageplatten, bereits den Kundenanforderungen. Diese standardisierten Baugruppen in Industrieausführung können vom Kunden applikationsabhängig ausgewählt und anschließend zu einem Ganzen montiert werden.

Für explosionsgefährdete Bereiche hingegen bietet Weidmüller geprüfte, mit Klemmenleisten bestückte Verteilergehäuse mit Gewindebohrungen an, die mit einer entsprechenden ATEX-Zertifizierung ausgeliefert werden. Optimale Lösungen via Katalog sparen Zeit und Kosten beim Bestellen gleichwie bei der Projektierung, außerdem verkürzen ab Lager abrufbare Waren die Lieferzeiten und sind insgesamt kosteneffizient ausgelegt.

Die Struktur der Standardisierung bei Leergehäuse mit Gewindebohrungen im Einzelnen: Alle elf Baugrößen der Klippon® K-Reihe (Aluminiumgehäuse) und der fünf Baugrößen der Klippon® POK-Reihe (Polyestergehäuse) besitzen zweiseitige Gewindebohrungen (Seite A / Seite B) und ein bis zwei Bohrvarianten pro Gehäusetyp. Alle Bohrungen haben ein metrisches Gewinde.

Die 24 verschiedenen Klemmenleisten gibt es wahlweise mit Reihenklemmen in Schraub-(Zugbügel-) oder Zugfeder-Anschlusstechnik. Eine Ausnahme bilden die Blockklemmen ("BK Klemmen") für Gehäuse kleiner Baugröße. Alle Klemmenleisten integrieren ein oder zwei PE-Klemmen. Bei der W-Reihe dient die PE-Klemme gleichzeitig als Endwinkel, bei der Z-Reihe werden Endwinkel montiert. Eine Tüte mit Befestigungsschrauben sowie Bezeichnungsmaterial (Markierer 1-50) liegen der Versandpackung bei.

Montageplatten sind in drei verschiedenen Größen abrufbar. Der Anwender hat die Möglichkeit, verschiedene, mehrpolige Klemmenleisten wahlweise horizontal oder vertikal auf der Montageplatte zu montieren. Die Montageplatte wird mit den entsprechenden Gewindebohrungen ausgeliefert, es sind keine Kontermuttern erforderlich.

Auch bei den Verteilergehäusen können Kunden eine Kombination aus Leergehäuse mit Bohrungen und Klemmenleiste abrufen, wahlweise in Industrieausführung oder mit ATEX- Zertifizierung. Bei der Industrieausführung kombinieren Anwender ihre Klemmenleiste mit dem passenden Gehäuse. Die Klippon® K-Gehäuse werden unlackiert, die Klippon® POK-Gehäuse in RAL 7001 (grau) ausgeliefert. Bei der Ex-Ausführung wählen Anwender ein Gehäuse mit vorbestückter Klemmenleiste unter einer einzigen Artikelnummer. Die Klippon® POK-Gehäuse kommen in RAL 9011 (schwarz) zur Auslieferung, Klippon® K-Gehäuse unlackiert mit außenliegendem PE-Anschluss. Ein aufgeklebtes Ex-Typenschild befindet sich bei Lieferung bereits auf dem Gehäusedeckel.

Energie, Signale, Daten.
Weidmüller Komponenten mit System.
Elektrische Verbindungstechnik und Elektronik mit Mehrwert.