Ansprechpartner:in Horst Kalla +49 5231 141190

Weidmüller TERMOPTO: Isolieren im Reihenklemmenformat

Die elektronische Alternative zum Relais in kompakter Bauform mit überzeugendem Preis-/ Leistungsverhältnis

Mit den neuen TERMOPTO - Terminal Sized Opto's - ergänzt Weidmüller sein Sortiment um eine Familie von 60 Optokopplern in kompakter Bauform und mit überzeugendem Preis-/ Leistungsverhältnis. TERMOPTO Module stellen für die Trennung und Anpassung von Signalen eine platzsparende elektronische Alternative zum konventionellen elektromechanischen Relais dar. Die nur sechs Millimeter breiten TERMOPTO Module sind nicht größer als eine Doppelstock-Reihenklemme ausgeführt und reduzieren den Platzbedarf im Schaltschrank um >80 %. Die Module besitzen ein geschlossenes Gehäuse (IP20) und trennen zuverlässig die Ein- und Ausgangseite. Sie verfügen über zehn verschiedene Eingangsignale für einen universellen Einsatz (5...220 VDC, 24...230 VAC) und sind wahlweise mit AC- oder DC-Ausgang erhältlich (5...48VDC / 0,1A; 5...48VDC / 0,5A; 24...230VAC / 0,1A). Steckbare Standard Querverbindungen reduzieren die Anschlusszeiten für Masse und Versorgungsspannung. Kunden haben die freie Wahl der Anschlusstechnik - Schraub- (Zugbügel-) oder PUSH IN-Technologie. PUSH IN reduziert die Verdrahtungszeit bis zu 75%. Die Optokoppler, einsetzbar im Temperaturbereich von -20° C bis +60°C, sind mit einer grünen LED-Statusanzeige versehen und bieten Platz für Standardmarkierungen mit WS12/6 Multicard. Die internationalen Zulassungen wie CE, cULus sind in Vorbereitung.

Zur elektrischen Signaltrennung kommen bislang Reihenklemmen zur Signalverbindung und Relaiskoppler für die Signaltrennung zum Einsatz. Weidmüller gibt Anwendern mit TERMOPTO (Terminal Sized Opto) eine interessante, wartungsfreie und kompakte Alternative an die Hand. Denn TERMOPTO ist Reihenklemme und Koppler in einem Modul - die Potenzialtrennung im Reihenklemmenformat. Mit der Koppelklemme offeriert Weidmüller zur Trennung und Anpassung von Signalen eine platzsparende elektronische Alternative zum handelsüblichen elektromechanischen Relais. Die innovativen Module sind mit einer Breite von 6 mm, einer Länge von 74 mm (Schraubanschluss) bzw. 79 mm (PUSH IN-Anschluss) und einer Höhe von 55 mm kompakt bemessen. Die Klemmenbauform reduziert den Platzbedarf im Schaltschrank um >80%.

TERMOPTO ist eine Familie von 60 Optokopplern. Die kompakten Module überzeugen durch ihr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. TERMOPTO Module stellen eine Alternative zum Relais zur Potenzialtrennung dar und besitzen demgegenüber eine lange Lebensdauer. Galvanisch getrennte, verschleißfreie Halbleiterschalter (Optokoppler) mit umfangreicher Schutzbeschaltung gewährleisten eine hohe Betriebssicherheit - Garant für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

TERMOPTO Module verfügen über zehn verschiedene Eingangsignale (5...220 VDC, 24...230 VAC) für einen universellen Einsatz und sind wahlweise mit AC- oder DC-Ausgang erhältlich (5...48VDC / 0,1A; 5...48VDC / 0,5A; 24...230VAC / 0,1A). Sie sind uneingeschränkt im Temperaturbereich von -20° C bis +60°C einsetzbar. Zur schnellen Diagnose sind die Optokoppler mit einer grünen LED-Statusanzeige versehen und bieten Platz für Standardmarkierungen mit WS12/6 Multicard. Die relevanten internationalen Zulassungen wie CE, cULus sind in Vorbereitung.

Anwender wählen bei TERMOPTO zwischen PUSH IN- oder Zugbügel- (Schraub-) Anschlusstechnik. PUSH IN beeindruckt durch einfaches sowie sicheres Handling und reduziert die Verdrahtungszeit um bis zu 75%. Der abisolierte massive oder feindrähtige Leiter mit aufgecrimpter Aderendhülse wird einfach bis zum Anschlag in die Klemmstelle gesteckt. Ein Werkzeug zum Anschließen ist nicht erforderlich. Zum Deinstallieren wird ein handelsüblicher Schraubendreher bis zum Anschlag in die vorgesehene Öffnung gesteckt. PUSH IN gibt den Leiter frei, der nun herausgezogen werden kann. Zugbügelanschlüsse sind weltweit bekannt und bewährt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kontaktkraft aus und gewährleisten eine gasdichte, vibrations- und rüttelsichere Verbindung. Ob PUSH IN- oder Zugbügel-Variante, Anwender reduzieren mit den steckbaren Standard Querverbindungen ZQV 4N die Anschlusszeiten für Masse und Versorgungsspannung um >50%.

TERMOPTO Module sind in verschiedenen Applikationen höchst effizient einsetzbar. Sie reduzieren bei minimalem Platzbedarf den Serviceaufwand und steigern die Anlagenverfügbarkeit. So etwa bei einer Biogas-Anlage: Installiert ist ein einfaches digitales Interface zwischen zwei Schaltschränken im Anlagenbau. Beide Schaltanlagen verfügen über eine eigene Netzversorgung und müssen galvanisch getrennt werden, um Erdschleifen zu vermeiden. Die Lösung erfolgt einfach und sicher über eine potenzialfreie Signalübertragung mit Optokopplern. Oder Applikationen im Maschinenbau: Maschinen koppeln potenzialfreie "shake-hand" Signale an externe Geräte, um Informationen im Produktionsablauf auszutauschen. Hier schützen TERMOPTO die E/A- Signale einer SPS wirksam und zuverlässig. Oder bei Anlagen zur Energieerzeugung: Alle Signale müssen im Schaltschrank isoliert ausgeführt sein, um durch Erdschleifen oder Transienten verursachte Systemfehler zu vermeiden. Der Lösung dient eine potenzialfreie Signalübertragung mit galvanischer Trennung über TERMOPTO Optokoppler.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com