Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Horst Kalla +49 5231 141190

Weidmüller Schneidwerkzeuge KT 45R, KT 55 und KT 80: Präzises Schneiden von Leitungen mit großem Querschnitt.

Mit KT 45R, KT 55 und KT 80 bietet Weidmüller neu überarbeitete Werkzeuge für das präzise Schneiden von Leitungen mit großen Querschnitten von 45, 50 und 80 mm Außendurchmesser an. Die kompakt bemessenen Schneidwerkzeuge KT 45R und KT 55 verfügen über ein einheitliches, charakteristisches Design. Die in schwarz-oranger Farbe ausgeführten Griffe sind ergonomisch neu gestaltet – Anwender erzielen mit geringeren Handkräften eine bessere Schneidleistung. Die markante Schneidform der Werkzeuge ermöglicht einen ziehenden Schnitt – das ergibt ein glattes, gerades Schneidresultat ohne Leiterverformung. Dank dieser besonderen Schneidform lassen sich für das Schneiden großer Querschnitte kleinere, handlichere Werkzeuge konstruieren. Die einhändig bedienbaren KT 45R und KT 55 besitzen einen mechanischen Ratschenantrieb, beim KT 80 erfolgt die optimale Hebelübersetzung durch Exenterantrieb. Der KT 80 wird zweihändig bedient. Die Schneidwerkzeuge KT 45R, KT 55 und KT 80 sind aus gehärteten Stählen gefertigt und verfügen über eine integrierte Zwangssperre. Eine Entriegelung ist in jeder Schneidposition möglich. Hohe Qualitätsstandards der Schneidwerkzeuge sorgen für eine stets gleich bleibend hohe Schnittgüte. Eine schnelle Ersatzteilelieferung oder Reparaturen sowie eine umfassende Beratung und Überprüfung der Werkzeuge komplettieren das Serviceangebot.

Professionelle Schneidwerkzeuge verfügen über ein essentielles Qualitätsmerkmal: Ihre Schneidenform ist auf den spezifischen Einsatz hin eigens konstruiert. Derart optimierte Werkzeuge benötigen für das Schneiden nur geringe Handkräfte und erlauben zumeist die Bedienung mit einer Hand. Werkzeuge von Weidmüller entsprechen in jeder Hinsicht den Forderungen an professionelle Schneidwerkzeuge, egal ob großer oder kleiner Querschnitt, Kupfer- oder Aluminiumkabel, Einleiter- oder Mehrleiterkabel, massiv oder feindrähtig, ob Daten-/ Telefon-/ oder Steuerkabel.

Kabel und Leitungen stellen Verbindungen zwischen elektrischen und elektronischen Komponenten her. Um die Vielzahl an Kabeln und Leitungen in verschiedenster Ausführung entsprechend den unterschiedlichen Anschlussarten adäquat zu verbinden, gilt es, sie exakt vorzubereiten. Hierfür ist die Qualität des Schneidvorgangs entscheidend. Mit seiner breiten Produktpalette von Schneidwerkzeugen entspricht Weidmüller allen Kriterien einer professionellen Kabelbearbeitung. Die Forderung von Weidmüller an seine Schneidwerkzeuge lautet: Glatter, gerader Schnitt ohne Verformung des Leiters. Gemäß DIN 8588 unterscheiden Fachleute zwischen Scherschneiden, Keilschneiden, Reißen und Brechen. Speziell beim Schneiden von Kabeln, Leitungen und Leitern kommt das Scherschneiden zum Einsatz. Schneidwerkzeuge mit Kreuzschneiden führen einen ziehenden Schnitt aus und arbeiten spielfrei. Beim ziehenden Schnitt erfolgt die Schneidbewegung schräg zum Werkzeug. Die Schneiden kreuzen sich wie bei einer Schere, der Schnitt erfolgt zeitlich versetzt und benötigt weniger Kraftaufwand.

Auf das Trennen von Kupfer- oder Aluminiumkabeln ist Weidmüller spezialisiert: Die Produktpalette reicht vom Schneidwerkzeug für kleine Querschnitte mit direkter Kraftübertragung bis hin zu Schneidwerkzeugen für große Durchmesser. Die Schneidwerkzeuge KT 45R, KT 55 und KT 80 sind für das Schneiden großer Querschnitte mit Außendurchmessern von 45, 55 und 80 mm ausgelegt. Die maximale Schneidleistung bei feindrähtigen Kupferkabeln beträgt 400 (KT 45R), 500 (KT 55) und 630 mm2 (KT 80) Leiterquerschnitt. Die Schneidwerkzeuge zeichnen sich durch eine besonders markante Schneidform aus, die einen ziehenden Schnitt erlaubt. Dank dieser besonderen Schneidform lassen sich für das Schneiden großer Querschnitte kompaktere Werkzeuge konstruieren. Das Schneidresultat ist ein hochwertiger, glatter und gerader Schnitt ohne Leiterverformung - also ohne Abquetschung oder Abscherung. Bei den mit einer Hand bedienbaren KT 45R und KT 55 reduzieren der mechanische Antrieb und die spezifisch konstruierte Schneidenform die erforderlichen Handkräfte eindrucksvoll. Beim KT 80 erfolgt die optimale Hebelübersetzung durch Exenterantrieb.

Besonderen Wert legt Weidmüller auf die Griffe seiner Werkzeuge. Bei den Schneidwerkzeugen KT 45R und KT 55 sind Material und Oberflächenstruktur der Griffe durch ihre sogenannte hart/hart Kombination vorteilhaft konstruiert und auf raue Einsätze in Industrie und Handwerk abgestimmt. Im Gegensatz zu hart/weicher Griffkombination beeinträchtigen Öl oder andere Schmiermittel nicht das Handling der Griffe. Die Weidmüller Werkzeuge sind einheitlich am charakteristischen schwarz-orangen Design im oberen Griff sowie einer ergonomischen Griffgestaltung erkennbar. Das neu überarbeitete Griffdesign ermöglicht eine deutlich bessere Handposition, die Finger werden beim Schneidvorgang nicht zusammengedrückt. Beim Arbeiten mit den Schneidwerkzeugen KT 45R und KT 55 stellt sich von selbst die optimale Handposition ein: Die Hand wandert ungehindert über den Griff und macht ein Nachgreifen überflüssig. Anwender arbeiten dank neuem Griffdesign auch im Dauereinsatz ermüdungs- und schmerzfrei.

Insbesondere beim Schneidwerkzeug KT 45R ist Weidmüller ein echtes Meisterstück gelungen: Dank optimiertem Übersetzungsverhältnis führen Anwender bei geringeren Handkräften einen leichten und sauberen Schnitt durch. Um zwischen aufzuwendender Kraft und Schneidgeschwindigkeit einen bestmöglichen Kompromiss zu erreichen, ist der Ratschenmechanismus direkt ausgelegt. Ergebnis - geringerer händischer Kraftaufwand und schnelles Arbeiten. Die kompakter konstruierten Griffe mit optimiertem Design bieten zudem eine sichere Handhabung und ein weitgehend ermüdungsfreies Arbeiten. Außerdem reduziert der Einsatz von neuen Materialien das Gewicht des Schneidwerkzeugs - bei gleich bleibend hoher Qualität. Für die Qualität stehen überdies ein hochwertiger Stahl sowie modernste Ver- und Bearbeitungsmethoden. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Lebensdauer, sie liegt nun bei über 5.000 Zyklen.

Professionelle Präzisionswerkzeuge garantieren auch nach vielen Arbeitszyklen stets eine gleich bleibende Verarbeitungsqualität. Damit das so bleibt, bietet Weidmüller seinen Kunden umfangreiche Serviceleistungen an. Dazu gehören die schnelle Ersatzteilelieferung oder Reparaturen sowie eine umfassende Beratung und Überprüfung der Werkzeuge.

Die Produkte im Detail:

KT 45R:

Maximale Schneidleistung Kupferkabel

mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 300 feindrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 400 feindrähtig, mehrdrähtig (Leiterdurchmesser max.) mm 45 Sektorleitung 3 x 70 SM

Maximale Schneidleistung Aluminiumkabel mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 400 mehrdrähtig (Leiterdurchmesser max.) mm 45 Sektorleitung 4 x 70 SE

Daten-/ Telefon-/ Steuerkabel Außendurchmesser max. mm 45

Werkzeugdaten Länge / Breite / Höhe mm 290 / 40 / 85 Gewicht g 740

KT 55:

Maximale Schneidleistung Kupferkabel

mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 500 feindrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 500 feindrähtig, mehrdrähtig (Leiterdurchmesser max.) mm 55 Sektorleitung 3 x 150 SM

Maximale Schneidleistung Aluminiumkabel mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 500 mehrdrähtig (Leiterdurchmesser max.) mm 55 Sektorleitung 4 x 150 SE

Daten-/ Telefon-/ Steuerkabel

Außendurchmesser max. mm 55

Werkzeugdaten Länge / Breite / Höhe mm 365 / 45 / 115 Gewicht g 1450

KT 80:

Maximale Schneidleistung Kupferkabel

mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 630 feindrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 630 feindrähtig, mehrdrähtig (Leiterdurchmesser max.) mm 80 Sektorleitung 3 x 240 SM

Maximale Schneidleistung Aluminiumkabel mehrdrähtig (Leiterquerschnitt max.) mm2 1000 Sektorleitung 4 x 240 SE

Daten-/ Telefon-/ Steuerkabel Außendurchmesser max. mm 80

Werkzeugdaten Länge / Breite / Höhe mm 675 / 55 / 175 Gewicht g 3240

Stichwort: Schneidwerkzeuge KT 45R, KT 55, KT 80

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com

Weidmüller positioniert sich weltweit erfolgreich und dauerhaft als führender Anbieter von Lösungen für die elektrische Verbindung, Übertragung und Konditionierung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld.Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte der elektrischen Verbindungstechnik sowie der Elektronik.
Das gesamte Produkt- und Leistungsspektrum von Weidmüller dient der Wertsteigerung der Produkte und damit dem Geschäft unserer Kunden.
Als Unternehmensgruppe ist Weidmüller stark international ausgerichtet und verfügt über eigene Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 70 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 533 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 3.900 Mitarbeiter.