Weidmüller-Schaltnetzteile "PRO-M": Ein- und dreiphasige Schaltnetzteile für den platzsparenden Einsatz in der Automatisierungstechnik

Robustes Metallgehäuse/ Sehr gute Energieeffizienz/ Überlastfestigkeit und hohe Leistungsreserven bei Standardtemperaturen

Mit "PRO-M" (Power-Reliable-Optimized) offeriert Weidmüller eine zuverlässige und effiziente 24 VDC-Schaltnetzteilfamilie für den Maschinen- und Anlagenbau mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die zehn unterschiedlichen ein- und dreiphasigen Schaltnetzteile besitzen ein robustes Metallgehäuse und sind sehr kompakt konzipiert. Sie lassen sich ohne seitlichen Abstand platzsparend auf der Tragschiene montieren. Die "PRO-M"-Familie zeichnet sich zudem durch einen sehr guten Wirkungsgrad von > 90 %, Überlastfestigkeit sowie hohe Leistungsreserven bei Standardtemperaturen aus. Im Bereich Energieeffizienz sind die Weidmüller-Schaltnetzteile vorbildlich. Die Leistung von "PRO-M" kann einfach durch eine Parallelschaltung von bis zu fünf Geräten ohne Diodenmodul erhöht werden. AC- und DC-Weitbereichseingänge erlauben einen universellen und weltweiten Einsatz. Die dreiphasigen "PRO-M"-Stromversorgungen arbeiten auch beim Ausfall von einer Phase, d.h. im Zwei-Phasen-Betrieb, zuverlässig weiter.

Stromversorgungen sind entscheidende Bestandteile in der Energieversorgung von Automatisierungssystemen. Sie sind das Herz jeden Schaltschrankes. Ihre Qualität entscheidet über die zuverlässige Funktion der angeschlossenen Komponenten. Deshalb müssen sie sehr sorgfältig ausgewählt werden. Seit Jahren haben sich die Stromversorgungen von Weidmüller bei der Versorgung elektrischer und elektronischer Baugruppen im Maschinen- und Anlagenbau bewährt. Auch Stromversorgungen folgen dem Trend hin zu immer kleineren und kompakteren Bauformen. Diesen Trend unterstützt Weidmüller mit seiner ein- und dreiphasigen Schaltnetzteilfamilie "PRO-M". Verfügbar sind einphasige Versionen mit 3 A, 5 A, 7,5 A, 10 A, 20 A oder 40 A und dreiphasige Versionen mit 5 A, 10 A, 20 A oder 40 Ampere. Die zehn unterschiedlichen primärgetakteten Schaltnetzteile sind mit einem Weitbereichseingang von 85...264 VAC (einphasige Ausführung) bzw. 3 x 320...575 VAC / 2 x 360...2 x 575 VAC (dreiphasige Ausführung) sowie 80...370 VDC (einphasige Ausführung) und 450 VDC...800 VDC (dreiphasige Ausführung) weltweit einsetzbar. Eine grüne LED-Anzeige signalisiert die Betriebsbereitschaft. Jeder Geräteausgang ist kurzschlussfest ausgelegt. Über ein Potentiometer (Poti) in der Gerätefront ist die Ausgangsspannung von 24 VDC im Bereich von 22,5...29,5 VDC einstellbar.

Die sehr schmalen Gehäuse der "PRO-M"-Schaltnetzteile sind robust aus Metall gefertigt und in industrieller Umgebung einwandfrei einsetzbar. "PRO-M"-Geräte sind in der Schutzart IP20 ausgeführt und lassen sich auf Tragschienen TS 35 platzsparend direkt nebeneinander montieren. Ein Abstand zur Kühlung ist nicht notwendig. Die hohe MTBF-Zeit (Mean Time Between Failures) von >500.000 Stunden nach IEC 1709 (SN29500) ist ein Maß von hoher Qualität und Zuverlässigkeit der Weidmüller "PRO-M"-Schaltnetzteile.

Die gesamte "PRO-M"-Familie überzeugt durch einen weiten Temperaturbereich von -25...+70°C, der einen Einsatz in nahezu allen Umgebungen erlaubt. Mit zusätzlichen Leistungsreserven bei Standardtemperaturen sind die Schaltnetzteile den hohen industriellen Anforderungen gewachsen. Dazu trägt auch der sehr gute Wirkungsgrad von > 90 % bei. Insgesamt überzeugen die Weidmüller-Schaltnetzteile durch eine vorbildliche Energieeffizienz sowie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Durch Zulassungen wie UL 60950, UL 508, CSA 2.22 No. 107und GL (EMC 1-Brücke) ist zudem der internationale Einsatz problemlos möglich.

Probleme in der Netzumgebung werden durch eine hohe Netzausfallüberbrückungszeit gemeistert. Die dreiphasigen Versionen sind auch beim Ausfall von einer Phase im "Zwei-Phasen-Betrieb" voll funktionsfähig. Sollte die Leistung eines Schaltnetzteils einmal nicht ausreichen, so ist eine Leistungserhöhung durch eine Parallelschaltung von bis zu fünf Geräten ohne Diodenmodul möglich.

Als Leiteranschlusssystem kommt bei den "PRO-M"-Schaltnetzteilen im Ein- und Ausgang Schraubanschlüsse zum Einsatz. Daran lassen sich weitgehend durchgängig folgende Leiterquerschnitte anschließen: massige Leiter von 0,5 bis 6 mm2, flexible Leiter von 0,5 bis 2,5 mm2 und AWG-Leiter von 26 bis 12/10.

Mit seiner Schaltnetzteilfamilie "PRO-M" offeriert Weidmüller eine sichere und zuverlässige 24 VDC-Versorgung für alle Automatisierungs-, Signal- sowie Netzwerkbaugruppen.

Energie, Signale, Daten.
Weidmüller Komponenten mit System.
Elektrische Verbindungstechnik und Elektronik mit Mehrwert.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.energie-signale-daten.de