Weidmüller Klippon® TB-Gehäusereihe neu aufgelegt: Gehäuse aus Edelstahl oder lackiertem Stahlblech für industrielle Anwendungen und für explosionsgefährdete Bereiche

Gehäuse der Weidmüller Klippon® TB-Reihe bewähren sich seit Jahrzehnten im rauen industriellen Umfeld. Klippon Terminal-Boxen (TB-Reihe) stehen für herausragende Kompetenz, Qualität und Komplettlösungen - das gilt gleichermaßen für Produkte und Serviceleistungen. Weidmüller entwickelte seine Klippon® TB-Reihe aus technischer Sicht weiter, um der neuen Normenreihe von Betriebsmitteln in explosiven Bereichen (IEC / EN 60079, ATEX) sowie der Leergehäusenorm EN 62208 und den gestiegenen Anforderungen der global aufgestellten Industrie zu entsprechen. Die in elektropoliertem 1.4404/316L Edelstahl oder lackiertem Stahlblech (RAL 7032) ausgeführte Klippon® TB-Reihe ist in zwölf Standardgrößen und drei Bautiefen in den Schutzklassen IP 66 und IP 67 erhältlich.

Die Edelstahlgehäuse sind resistent gegen Korrosion und somit prädestiniert für Applikationen in Außenbereichen sowie auch für den Einsatz in salzhaltiger Luft. Standardmäßig verfügen die Gehäuse über Silikondichtungen und bieten folglich eine verbesserte Leistung unter extremen Temperaturbedingungen. Das Design der Gehäuse ist so konzipiert, dass ein Überdrücken der Dichtung über den Sollwert nicht möglich ist. Auf diese Weise kann es zu keiner Beeinträchtigung des hohen IP-Schutzes kommen. Eine Kollabierung des Dichtungssystems ist ausgeschlossen. Die Gehäuse sind schlagfest (10 J) und besitzen zum Erden einen durchgängigen Erdungsbolzen (M10) aus Messing. Der konturengleiche, bündig abschließende Deckel lässt sich bis 170° öffnen und ohne Werkzeug komplett entfernen.

Die Scharnierstifte sind selbstsichernd ausgeführt und ebenfalls komplett entfernbar. Ein Feuchtigkeits-/ Staubkanal, eine Verschlussschnalle/ Vorhängeschloss-Einrichtung, vier geschlitzte Montagefüße und verbesserte interne Montagebolzen komplettieren das neu designte Gehäuse. Sinnvoll ergänzt wird die Klippon® TB-Reihe durch ein umfangreiches Zubehörprogramm. Dazu gehören unter anderem Montageplatten, Kabeleinführungen, Tragschienen, Druckausgleichselemente sowie ein Vorhängeschloss und andere Kabeleinführungslösungen. Die Gehäuse liefert Weidmüller anschlussfertig, so dass sie beim Kunden direkt einsatzbereit sind. Auf Anfrage sind kundenspezifische Lösungen möglich.

Stichwort: Weidmüller "Klippon® TB-Gehäusereihe"

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com