Story Box-ID: 819291

Weidmüller ACT20C-Strommesswandler IE3-Ready - Strommesswandler zum gezielten Überwachen von Anlagen und Prozessen

Ab 1. Januar 2017 tritt die nächste Stufe der ErP-Richtlinie 2009/125/EC in Kraft, nach der neue Motoren bereits ab 0,75 kW der neuen Wirkungsgradklasse IE3 genügen müssen

Ab 1. Januar 2017 tritt die nächste Stufe der ErP-Richtlinie 2009/125/EC in Kraft, nach der neu in den Verkehr gebrachte Motoren nun auch bereits ab 0,75 kW der neuen Wirkungsgradklasse IE3 genügen müssen oder alternativ mit Wirkungsgrad­klasse IE2 nur noch mit einer elektronischen Drehzahlregelung betrieben werden dürfen.

Die dafür notwendigen Änderungen an dieser neuen energieeffizienten Motorenge­neration führen häufig zu einem geringeren ohmschen Widerstand bei gleichzeitig vergrößerter Induktivität, was dann mit einer Erhöhung der Anlaufströme einhergeht.

Davon sind eine Vielzahl von Anwendungen betroffen, in denen Motoren direkt gestartet werden. Hierunter fallen zum Beispiel Pumpen, Kompressoren oder Lüfter und Klimaanlagen.

Die Überwachung des Betriebsstroms der neuen IE3-Motoren erfordert in solchen Anwendungen Messgeräte, die den erhöhten Anlaufstromspitzen standhalten kön­nen. Die neuen ACT20-Durchsteckstrommesswandler von Weidmüller können auf­grund ihrer 10-fachen Überlastfähigkeit mit IE3-Motoren kombiniert werden, um so Motorströme von bis zu 100 A, AC oder DC auf geringer Baubreite zu messen und zu überwachen. Die Messwandler verwenden das Echt-Effektivwertverfahren (True RMS) zum Erfassen korrekter Messwerte und ermöglichen so Strommessungen mit einer hohen Messgenauigkeit. Die hohe Messgenauigkeit von ≤ 0,5 % (FSR) ist selbst bei verzerrten Kurvenformen von Wechsel- und Gleichströmen gegeben.

Um darüber hinaus auch die zugehörigen Anlagen und Prozesse möglichst effizient betreiben zu können, benötigen Anwender zudem kontinuierlich Informationen über den aktuellen Zustand ihrer Verbraucher und deren Betriebsverhalten. Neben den ACT20P-Durchsteckmesswandlern bietet Weidmüller eine kommunikative Variante mit Ethernet-Anschluss an. Die Geräte der ACT20C-Serie liefern entsprechende Informationen und erlauben so das frühzeitige Erkennen von Anomalien in der Anwendung.

Die ACT20C-Strommesswandler ermöglichen ein präzises Condition Monitoring: Vorbeugende Instandhaltungsstrategien lassen sich mittels Informationen über Be­triebsbedingungen und Prozessdaten der angeschlossenen Geräte umsetzen. Über die ACT20C-Station des Gateways erfolgt die Überwachung bzw. Konfigurierung. Anwender nehmen die Software-Konfiguration auf Basis des FDT- und FDT2-Stan­dards vor, dies erleichtert die Parametrierung ebenso wie die Dokumentation und Datensicherung.

Strommesswandler ACT20C kommen in Kombination mit dem neuen ACT20C-Gateway zum Einsatz. Beim ACT20C-Gateway haben Anwender einerseits alle Prozessparameter per Ethernet im Blick, andererseits beschleunigt die Stations­verwaltung mit „Plug & Produce“ und „Hot-Swapping“ die Installations- und mögliche Wartungsarbeiten. Das umfassend ausgelegte Diagnosekonzept unterstützt eine schnelle und exakte Ursachenanalyse.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com