Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Horst Kalla +49 5231 141190

Fachhochschule Lippe und Höxter und Weidmüller starten Summer Academy

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Lippe und Höxter wird im Sommer 2006 erstmals eine einwöchige Summer Academy ausrichten. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung wird von der Fachhochschule und der Weidmüller Akademie durchgeführt.

Die Summer Academy richtet sich an Studierende der Studiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik. Diese haben die Gelegenheit, außerhalb des regulären Studiums zusammen mit den Lehrenden ein aktuelles technisches Thema in Kleingruppen zu bearbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche präsentiert und gemeinsam mit Experten aus der Praxis diskutiert.

"Die Summer Academy ist ein innovativer Lernansatz und bringt Theorie und Praxis näher zusammen. Sie wird eine ganz neue Erfahrung für unsere Studierenden aber auch für uns Dozenten sein und ist eine hervorragende Gelegenheit, in jeder Hinsicht über den Tellerrand hinaus zu schauen", so Prof. Dr. Volker Lohweg, der die erste Seminarleitung im Sommer 2006 mit einem seiner Spezialthemen aus dem Bereich Bildverarbeitung übernehmen wird.

"Die Summer Academy ermöglicht es den Studierenden, sich schon frühzeitig mit konkreten Problemstellungen aus der Praxis zu beschäftigen. Gleichzeitig bietet die Summer Academy ein ausgezeichnetes Forum, um neues Wissen zu generieren. Davon profitieren Hochschulen und Universitäten gleichermaßen. Zudem wollen wir die Verbundenheit der Studierenden mit der Region fördern", unterstreicht Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Weidmüller Akademie.

Die Veranstaltung findet außerhalb der Hochschule in einer Tagungsstätte statt. Dort bleibt die gesamte Gruppe zusammen und übernachtet auch am Ort der Veranstaltung. Die fachliche Ausrichtung des Seminars wird zusätzlich durch ein spannendes Rahmenprogramm ergänzt. Dafür Sorge tragen wird die in Schulungsfragen erfahrene Weidmüller Akademie.

Bewerben können sich besonders motivierte und engagierte Studierende ab dem 4. Fachsemester. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Einzelheiten des Bewerbungsverfahrens erfahren interessierte Studierende auf der Homepage des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (www.fh-luh.de/fb5) oder der Weidmüller-Akademie (www.weidmueller-akademie.de).

Weidmüller positioniert sich weltweit erfolgreich und dauerhaft als führender Anbieter von Lösungen für die elektrische Verbindung, Übertragung und Konditionierung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld.Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte der elektrischen Verbindungstechnik sowie der Elektronik.
Das gesamte Produkt- und Leistungsspektrum von Weidmüller dient der Wertsteigerung der Produkte und damit dem Geschäft unserer Kunden.
Als Unternehmensgruppe ist Weidmüller stark international ausgerichtet und verfügt über eigene Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 70 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 533 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 3.900 Mitarbeiter.