Fit für die Zukunft

Weicon erweitert die Geschäftsführung

Die Regelung der Nachfolge ist ein großes Thema bei vielen mittelständischen Unternehmen. Beim Münsteraner Hersteller von chemischen Spezialprodukten Weicon kann man nun gelassener in die Zukunft blicken, da die Geschäftsführung frühzeitig erweitert wurde. Diese Erweiterung stellt die Weichen für die Ausrichtung und die weitere Entwicklung des Familienunternehmens.

Als neuer Executive Management Assistant gehört Patrick Jennings ab sofort zur vierköpfigen Führungscrew des Herstellers von Kleb- und Dichtstoffen.

Teil der Geschäftsführung

Seit Anfang Dezember ist Jennings Teil der Geschäftsführung bei Weicon. Er wird in Zukunft mehr und mehr den Aufgabenbereich des geschäftsführenden Gesellschafters Ralph Weidling übernehmen und damit die weltweiten Vertriebsaktivitäten des Chemieunternehmens lenken. Dazu zählt die Optimierung von Vertriebsstrategien sowie die Betreuung von internationalen Großkund*innen und Projekten. Derzeit wird Jennings intensiv von Ralph Weidling eingearbeitet und macht sich mit seinem zukünftigen Aufgabenbereich vertraut.

„Durch die Erweiterung unserer Geschäftsführung mit Patrick sind wir zukunftssicher aufgestellt. Er verfügt über jahrelange internationale Erfahrung, die sehr wertvoll für unser Unternehmen sein werden. Ich freue mich, ihn auf seiner neuen Position willkommen zu heißen und auf die weitere intensive Zusammenarbeit!“, so Ralph Weidling.

Patrick Jennings

Patrick Jennings wurde in Salisbury, England, geboren und hat rund zwanzig Jahre in China, Thailand, Madagaskar und Dubai verbracht. Der 35-jährige lebt seit 2010 in Deutschland und spricht fließend Englisch, Deutsch und Chinesisch. Er hat Immobilienwirtschaft und Chinesisch studiert und eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. In den letzten Jahren war er für einen Hersteller von LKW-Aufliegern und ein Unternehmen im Bereich der Mess- und Regeltechnik tätig und sammelte bei Auslandseinsätzen in den USA, Indien und China Erfahrungen im Ausbau von Vertriebsnetzwerken und im Aufbau von Vertriebsstrategien. Anfang 2021 startete Jennings bei Weicon als Area Sales Manager und war bislang für die Betreuung der Kund*innen in den englischsprachigen Ländern zuständig.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und sehe für Weicon auch in Zukunft großes Potenzial sowohl in Deutschland als auch auf den internationalen Märkten. Die Markenbekanntheit unseres Unternehmens steigt kontinuierlich – dank der Mischung aus wachsendem Onlinegeschäft, weltweiten Messeteilnahmen, umfangreichen Serviceleistungen und internationalen Marketingkampagnen. Ich möchte in Zukunft insbesondere unsere Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt weiter intensivieren und das für uns sehr vielversprechende Potenzial der Region nutzen“, so Patrick Jennings zu seiner neuen Position.

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, der Tschechischen Republik, Spanien und in Italien und wird durch Partner in mehr als 120 Ländern weltweit repräsentiert.