Pressemitteilung BoxID: 668962 (WEICON GmbH & Co. KG)
  • WEICON GmbH & Co. KG
  • Königsberger Str. 255
  • 48157 Münster
  • Thorsten Krimphove

Von Münster in die Welt

Weicon international gut aufgestellt

(PresseBox) (Münster, ) Einige Münsteraner Unternehmen präsentieren sich und natürlich auch den Standort Münster weltweit auf zahlreichen Messen. Ein Beispiel für diese international tätigen Unternehmen ist der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon mit Hauptsitz im Gewerbegebiet an der Kleimannbrücke.

Weicon betreibt inzwischen fünf Niederlassungen im Ausland und wird durch Handelspartner in mehr als 70 Ländern weltweit repräsentiert.

Die internationale Ausrichtung des Unternehmens wird auch durch die große Zahl von Messen deutlich, auf denen die Münsteraner vertreten sind. In diesem Jahr nimmt das Unternehmen an 45 Messen im In- und Ausland teil, um dort Produkte und Neuentwicklungen zu präsentieren.

Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den meisten anderen mittelständischen Unternehmen.

Zu den wichtigsten Terminen im Weicon-Messekalender zählen traditionell die Hannover Messe und die Eisenwarenmesse in Köln, auf denen das Unternehmen bereits seit den 50er Jahren vertreten ist.

Ralph Weidling, Geschäftsführer von Weicon: "In diesem Jahr feiern wir unsere 55. Teilnahme an der Hannover Messe. Da wir unsere Produkte in so gut wie alle Branchen liefern, müssen wir auch vor Ort sein, um sie am Messestand vorzuführen und den Besuchern die Anwendung zu erklären."

"Diese direkten Gespräche mit den Anwendern - das ist eines unserer wichtigsten Verkaufsinstrumente", so Weidling weiter.

Die Messen führen das Team von Weicon rund um den gesamten Globus. In diesem Jahr stehen beispielsweise Termine in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, Südafrika, Norwegen und Singapur auf dem Kalender.

Die größte Entfernung zu einer Messe legen die Münsteraner dabei ins über 10.000 Kilometer entfernte Singapur zurück.

Das Beispiel von Weicon macht deutlich, dass die mittelständischen Unternehmen aus Münster nicht nur den heimischen Markt im Blick haben, sondern auch international gut aufgestellt sind.

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie - von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien und in Südafrika und wird durch Partner in mehr als 70 Ländern weltweit repräsentiert.