Der Allrounder im Kunststoffbereich

Weicon Easy-Mix RK-7300

Münster, (PresseBox) - Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon hat einen neuen Klebstoff entwickelt, der sich besonders für die Verklebung der verschiedensten Kunststoffe eignet – Weicon Easy-Mix RK-7300.

Dabei handelt es sich um einen schnellhärtenden, lösemittelfreien Struktur- und Konstruktionsklebstoff auf Basis von MMA (Methylmethacrylat).
Der Klebstoff härtet hochfest und zähelastisch aus. Er ist schlagfest und hält sowohl statischen als auch dynamischen Belastungen stand. Spezielle Füllstoffe (Glaskugeln), die dem Produkt beigemischt wurden, sorgen für eine konstante Klebefuge von ca. 0,25 Millimetern. Der Klebstoff ermöglicht eine maximale Spaltüberbrückung von einem Millimeter.

Verklebung von Kunststoffen

Der Klebstoff haftet sehr gut auf den verschiedensten Kunststoffen und zeigt einen hohen Festigkeitsaufbau. Hochfeste Verklebungen sind selbst bei schwer zu verbindenden niederenergetischen Kunststoffen, wie PE oder PP, möglich.

„Der RK-7300 kann als universelles Multitalent bezeichnet werden, wenn es um die Verklebung der unterschiedlichsten Kunststoffe geht“, so Holger Lütfring, Produktmanager bei Weicon.

Doch beschränkt sich der Einsatzbereich des neuen Klebstoffes nicht nur auf die dauerhafte Verbindung der verschiedensten Kunststoffe. Seine zähelastische Einstellung erlaubt auch Materialpaarungen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, wie etwa Kunststoff mit Aluminium oder mit Stahl.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Der Klebstoff eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Aber auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Maschinenbau oder dem Schienenfahrzeugbau, kann RK-7300 bei den unterschiedlichsten Anwendungen Verwendung finden.

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, in der Tschechischen Republik und in Spanien. Das Unternehmen wird durch eigene Mitarbeiter in Italien und Katar sowie durch Partner in mehr als 100 Ländern weltweit repräsentiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.