Story Box-ID: 703187

WEG Germany GmbH Geigerstr. 7 50169 Kerpen-Türnich, Deutschland http://www.weg.net/de
Ansprechpartner:in Herr Mark Herten +49 4181 9680982
Logo der Firma WEG Germany GmbH
WEG Germany GmbH

IE1-IE4: Vorfahrt Energieeffizienz

Das breite Portfolio an zuverlässigen W22-Standardmotoren von WEG unterstützt Schiffs- und Maschinenbauer dabei, den Energieverbrauch und damit die Betriebskosten an Bord zu senken

(PresseBox) (Kerpen-Türnich, )
Als Vorreiter in Sachen energieeffiziente Antriebe geht WEG weit über die Mindestenergieeffizienzstandards im maritimen Markt hinaus, indem der Motorenhersteller Schiffs- und Maschinenbauern die W22-Serie in allen gängigen Effizienzklassen bis IE4 anbietet - hierzu zählen auch die W22x-Motoren für explosionsgefährdete Bereiche. Die kompakten W22-Graugussmotoren sind sehr robust und wartungsarm. Ihr modulares Design, das auch eine geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung gewährleistet, ermöglicht den flexiblen Einsatz für viele über das gesamte Schiff verteilte Applikationen. Dazu zählen z.B. hydraulische Ruderanlagen, Ballastpumpen, Frischwassererzeuger, Lösch-, See- und Kühlwasserpumpen, Bilgepumpen, Trink- und Abwasserpumpen sowie Kühl- und Belüftungssysteme.

Gerade im Bereich der Kreuzfahrtschiffe setzen immer mehr Schiffs- und Maschinenbauer auf energieeffiziente Antriebe. Und das nicht erst seit kürzlich die Motorenrichtlinie IEC 60034-30-1 aktualisiert wurde und die IE4-Wirkungsgradwerte für Standardmotoren darin offiziell implementiert wurden. Diese neuen Richtwerte sind zwar für Schiffsantriebe bislang nicht bindend, bringen aber dennoch zum Ausdruck, dass auch der maritime Sektor von sparsameren Motoren profitieren kann. So bieten energieeffiziente Antriebe auf Kreuzfahrtschiffen wirtschaftliche Vorteile sowie die Möglichkeit der Vermarktung im Rahmen des "Greenship"-Gedankens.

Aus dem breiten WEG-Antriebsportfolio für maritime Anwendungen finden im deutschen Markt vor allem W22-Niederspannungsmotoren mit Leistungen von 0,75 kW bis 400 kW Anwendung. Sie verfügen über zahlreiche wichtige Schiffszertifizierungen, darunter Germanischer Lloyd, Bureau Veritas, DNV, ABS und CSS. Die Asynchronmotoren kommen an Bord sowohl als Antriebe für Standardanwendungen als auch als schiffswichtige Antriebe (z.B. in Rudermaschinen) zum Einsatz.

"In Deutschland liegt unser Fokus bislang auf Elektromotoren im Niederspannungsbereich - mit unseren W22-Standardmotoren als Kernprodukt. Zum Beispiel statten wir damit im großen Stil die Kreuzfahrtschiffe großer europäischer Werften aus. Hier sind wir unter anderem sehr stark bei Klima- und Lüftungs-, Wasser- und Abwasser- sowie Anlassluft-Anwendungen", erklärt Klaus Sirrenberg, Director Low Voltage Products bei WEG in Deutschland. "Tendenziell bewegt sich der Markt in Richtung höherer Wirkungsgrade. Wir gehören zu den wenigen Herstellern, die in der Lage sind, Schiffs- und Maschinenbauer je nach Bedarf von IE1-Motoren bis zu IE4-Asynchronmotoren zu liefern. Damit decken wir alle Bedürfnisse des diversifizierten maritimen Weltmarkts ab".

Von seinen weltweiten Fertigungsstätten aus liefert WEG über die Standardmotoren hinaus eine große Bandbreite an Antriebslösungen, von Nieder- und Mittelspannungsmotoren über Energieerzeugungs- und Energieverteilungskomponenten bis hin zu kompletten Automatisierungspaketen aus Frequenzumrichtern, Softstartern, Schaltgeräten und Schaltschränken. Diese Komponenten und Lösungen sind auf zahlreichen Schiffen weltweit im Einsatz.

WEG Germany GmbH

WEG ist ein weltweit operierender, führender Anbieter für Lösungen in der Antriebstechnik, Energieerzeugung und -verteilung sowie in der Automatisierungstechnik und im Schaltanlagenbau. Ein Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro ist Ausdruck wachsenden Erfolgs über eine große Bandbreite von Produktgruppen hinweg. Hierzu zählen Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Hochspannungsmotoren, Transformatoren, Generatoren, Getriebemotoren, Schalt- und Regelgeräte, Frequenzumrichter, Softstarter, ATEX-konforme, explosionsgeschützte Motoren, Brandgasmotoren sowie schlüsselfertige Komplettsysteme. Weltweit beschäftigt WEG über 28.000 Mitarbeiter, davon etwa 200 in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten