WEDDERHOFF IT mit umsatzstärkstem Geschäftsjahr seit Gründung

Umsatz wächst um 6 Prozent / Neukundengeschäft sorgt für gute Zahlen / Aktivitäten im Bereich Maschinenbau werden ausgebaut

Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der WEDDERHOFF IT GmbH, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. (Foto: WEDDERHOFF) (PresseBox) ( Mettingen, )
Die WEDDERHOFF IT GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Dank eines außerordentlich erfolgreichen Neukundengeschäfts in der Fahrzeug- und Maschinenbausparte verbuchte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 6 Prozent. Damit erzielte der Software- und Beratungsspezialist zugleich das beste Umsatzergebnis seit seiner Gründung vor 24 Jahren. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatzplus anvisiert. Wachstumstreiber soll neben dem Kerngeschäft Fahrzeugbau insbesondere die Sparte Maschinenbau sein. Weitere Umsatzsteigerungen erhofft sich das Mettinger Softwareunternehmen zudem durch den Vertrieb des Partnerprodukts „DocuWare“. Die Dokumenten-Management-Software soll vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz kommen.

„Das Geschäftsjahr 2017 ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir haben sämtliche Zielvorgaben erreicht und das umsatzstärkste Jahr seit unserer Gründung verzeichnet“, bilanziert Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der WEDDERHOFF IT GmbH. Insgesamt hat der Softwarehersteller 14 Neukunden im Fahrzeug- und Maschinenbau gewonnen und seinen Umsatz um 6 Prozent gesteigert.

Für 2018 plant WEDDERHOFF, seine Aktivitäten im Geschäftsbereich Maschinenbau auszubauen und seine Erfahrungen aus dem Fahrzeugbau auf dieses Segment zu übertragen. Zudem treibt der Software- und Beratungsspezialist in diesem Bereich die Implementierung seines ERP-Systems WIAS enterprise voran. Die neuste Version der modularen Softwarelösung ist speziell auf die Anforderungen im Maschinenbau zugeschnitten und bildet alle produktionstechnischen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Steuerung der internen Unternehmensprozesse ab. Auch der Vertrieb der Dokumenten-Management-Software „DocuWare“ vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region soll verstärkt werden.

Darüber hinaus ist für dieses Jahr geplant, die Prozesse der WEDDERHOFF IT GmbH und der WEDDERHOFF Beratungs- und Vertriebs GmbH & Co. KG (WBV) enger miteinander zu verzahnen. Aufgrund seiner Branchenexpertise und der hohen Zahl erfolgreich durchgeführter Projekte ist der Softwareentwickler auch in der Lage, vielfältige Beratungsleistungen für das produzierende Gewerbe zu erbringen. Neben der Aggregation von Daten fasst WEDDERHOFF unter diesen Punkt vor allem die Interpretation der Daten, die über WIAS gewonnen werden: „Wir entwickeln und vertreiben nicht nur hochentwickelte Software, sondern bieten unseren Kunden darüber hinaus auch eine ganzheitliche Beratung. Als Ingenieure gehen wir dabei pragmatisch und lösungsorientiert vor“, sagt Peter Wedderhoff.