webworx entwickelt individuellen Gabionen-Konfigurator

Der Onlineshop Gabiona bietet mit Natursteinen gefüllte Drahtkörbe für die individuelle Gartengestaltung an. Die Webagentur webworx aus Kiel hat einen Konfigurator für Gabionen in Wunschgröße entwickelt. Preis und Packliste berechnen sich dynamisch.

Gabionen online kaufen - Gabiona (PresseBox) ( Kiel, )
Die Personalisierung von Produkten spielt für die Nutzerzufriedenheit im E-Commerce eine wichtige Rolle. Deshalb bietet der Onlineshop www.gabiona.de seinen Kunden die Möglichkeit, Gabionen für die ganz individuelle Gartengestaltung auf Maß zu bestellen.
Zu diesem Zweck hat die Webagentur webworx einen Gabionen-Konfigurator entwickelt: Zunächst wählt der Kunde die Maschenweite seines Steinkorbes aus. Anschließend gibt er Länge, Breite und Tiefe an. Der Preis für die Gabione passt sich automatisch an die gewählten Abmessungen an. Die Berechnung erfolgt auf Basis eines Quadratmeterpreises für die angegebene Drahtgitterfläche.

Nach diesem Prinzip lassen sich nicht nur einfache Quader konfigurieren, sondern auch Gabionenzäune oder Hochbeete. Führen die gewünschten Abmessungen zu Konflikten in der Umsetzung, erscheint ein entsprechender Hinweis. Die Maße werden automatisch auf die nächstmöglichen Werte korrigiert.

Neben dem Preis ist auch das Gewicht pro Quadratmeter für die Drahtkörbe hinterlegt. So kann für jeden Auftrag automatisch eine versandkostenoptimierte Packliste erstellt werden. Ziel ist es dabei, das zulässige Gewicht der einzelnen Pakete möglichst bis auf das letzte Gramm auszunutzen. Dazu wird die Gabionen-Bestellung in ihre Einzelteile zerlegt, in idealer Weise auf die Pakete verteilt und die optimierte Packliste an die Logistik übermittelt.