Am 7. Juni, um 11 Uhr belgischer Ortszeit, werden die ersten Domänennamen, deren Sunrise-Anträge abgelaufen sind oder bereits abgelehnt wurden, für die allgemeine Registrierungsphase freigegeben. Die Liste aller Domänennamen, die ab dem 7. Juni wieder freigegeben werden, wird zwei Wochen im Voraus, also am 24. Mai, auf der Website von EURid veröffentlicht werden.
Durch das Veröffentlichen einer Liste möchte EURid jedem, einschließlich derer, die in der Sunrise-Periode vergeblich versucht haben, den Domänennamen registrieren zu lassen, die Möglichkeit geben, einzusehen, wann ein bestimmter Domänenname wieder freigegeben wird. Mit Hilfe dieser Listen kann EURid auf eine transparente Art und Weise mit den Sunrise-Anträgen für Domänennamen umgehen. Vorbestellungen sind bereits jetzt bei einigen EURid Registraren möglich. Anmeldung u.a. unter http://www.webwide.de
Entwicklung der .eu Domains
Mit mehr als einer Million neuer Domainnamen schon am ersten Tag und ca. 1,5 Millionen .eu Domains nach weniger als einer Woche, hat sich die europäische Top-Level-Domain (TLD) in Rekordzeit einen Platz in der TLD-Top-Ten gesichert. Momentan ist .eu die viertgrößte europäische TLD und die achtgrößte TLD weltweit. Aktuelle und ausführliche .eu Statistiken gibt es im Internet unter http://status.eurid.eu.
Aktionsangebot "2 für 1"
Das Mai-Angebot "2 für 1" schließlich macht die Registrierung einer eigenen .eu Domain besonders schmackhaft. Bis 31. Mai 2006 wird jede .eu Domain bei der WebWide GmbH für zwei Jahre registriert, jedoch nur für ein Jahr berechnet. Die Jahresgebühr einer .eu Domain beträgt bei WebWide 29,- EUR. Hinzu kommt eine einmalige Einrichtungspauschale von 9,- EUR.