Webwasher, Anbieter von Content Security Management und Unternehmen der CyberGuard Corporation (NASDAQ: CGFW), stellt auf der Systems 2004 gleich drei neue Produkte vor. Die neue Version 5.1 der Content Security Management (CSM) Suite ist mit neuen proaktiven Sicherheitstechnologien ausgestattet und bietet damit eine zusätzliche Security-Schiene im Kampf gegen Gefahren aus dem Internet wie "Day Zero" Attacken und Spyware. Erstmals ist die erfolgreiche Webwasher Content Security-Lösung als Appliance erhältlich und bietet damit ein noch einfacheres "Plug and Play" bei der Inbetriebnahme. Premiere in Deutschland hat auch die von CyberGuard bereits in den USA angekündigte neue TSP Firewall-Familie. TSP Firewall und Webwasher Appliance basieren auf CG Linux, CyberGuards eigener sicherer Linux Version.
CyberGuard ist mit seiner neuen Total Stream Protection (TSP) Firewall-Linie der einzige Anbieter, der die Anforderungen einer echten Application Level Proxy Firewall erfüllt und Content Security "aus einer Hand" als voll integriertem Bestandteil anbieten kann. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) empfiehlt als sinnvolle Anordnung für Firewalls am zentralen Internet Gateway ein dreistufiges Konzept, dessen zentraler Bestandteil eine Application Level Proxy Firewall ist. CyberGuard wird mit seiner eigenen Produktfamilie allen Empfehlungen des BSI voll gerecht.
Proaktive Content-Filterung ist Bestandteil der Webwasher CSM Suite 5.1 sowie der separat erhältlichen Lösung Webwasher Anti Virus 5.1. Anders als traditionelle Antiviren-Lösungen erkennt proaktives Filtern Viren, bevor entsprechende Updates für Virenscanner verfügbar sind. Somit können bereits die ersten Angriffe brandneuer Würmer und Viren – sogenannte "Day-Zero" Attacken – verhindert und Unternehmen vor den katastrophalen Folgen solcher Attacken geschützt werden.