Story Box-ID: 252490

Mapp Digital Germany GmbH Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://mapp.com/de/kontakt-zu/
Ansprechpartner:in Frau Sabine Zelm +49 30 27573236
Logo der Firma Mapp Digital Germany GmbH
Mapp Digital Germany GmbH

Internet Explorer 8 vor Google Chrome

Webtrekk Langzeitstudie gibt Aufschluss über die Verwendung von Browsern, Betriebssystemen und Co.

(PresseBox) (Berlin, )

Die Ergebnisse für das 1. Quartal 2009 (Januar bis März 2009):

- Browsernutzung

Die Nutzung des Internet Explorers 6 als Browser nimmt weiter ab. Im 1. Quartal 2009 verwenden ihn noch 17,85% der User (4. Quartal 2008: 20,65%). Seinen Nachfolger, den Explorer 7, nutzen immerhin noch 37,40% und damit die meisten User. Mozialle/Firefox bleibt ihm dicht auf den Fersen: er erreicht einen Marktanteil von 36, 26%. Die Verwendung des Safari Browsers stagniert bzw. sinkt minimal, nämlich von 4,02% im 4. Quartal 2008 auf 3,99% im 1. Quartal 2009. Weit abgeschlagen weiterhin, wenn auch mit leicht steigender Tendenz: der Google Browser "Chrome". Nutzten ihn im dritten Quartal 2008 noch 0,09% der User und im vierten Quartal 0,34% , sind es aktuell 0,42%. Kaum relevant bisher, aber immerhin häufiger genutzt als Chrome: der Internet Explorer 8. Ihn nutzen bisher 0,75% der User.

- Betriebssystem

Windows XP ist zwar immer noch der klare Favorit unter den Betriebssystemen, allerdings verliert XP wieder an Nutzern: Im 4. Quartal 2007 lag der Anteil noch bei 77,38% und im 3. Quartal 2008 bei 71,19%. Aktuell wird Windows XP von 66,36 % der User verwendet. Vista legt dagegen weiter zu: Die Nutzung steigt im Vergleich zum letzten Quartal um 3,55 Prozentpunkte und liegt im 1. Quartal 2009 damit bei 21,20%. Die älteren Windows-Betriebssysteme werden entsprechend seltener genutzt. Insgesamt nur noch von 0,30% (Windows 98) bzw. 2,59% (Windows 2000) der User. Einen Mac nutzen 5,97% der User.

- Bildschirmauflösung

Die typische Notebook-Auflösung 1280x800 gewinnt gegenüber den letzten Quartalen weiter an Prozentpunkten: 20,16 % der User nutzten diese im 4. Quartal 2008. Aktuell sind es 21,90%. Die Verwendung der früheren Standard Auflösung 1024x768 nimmt weiter ab: Sie liegt bei nur noch 29,74% (4. Quartal 2008: 31,79). Zu Beginn der Studie im 3. Quartal 2005 waren es noch 58%, im 4. Quartal 2006 noch über 50%.

Mapp Digital Germany GmbH

Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein High-Quality-Anbieter für Web-Controlling mit Fokussierung auf das Thema Online-Marketing und Konversionsratenverbesserung. Mit "Webtrekk Q3" bietet Webtrekk seinen Kunden eine bestmögliche Performance und die schnellste realtime Segmentation weltweit. Außerdem ein eigenes Bidmanagement für Google Adwords, eine eigene Werbemittelverwaltung und den sog. Browser-Overlay View mit Heatmap Funktion. Kunden der Webtrekk GmbH sind u. a. Esprit, Map 24, der Heinrich Bauer Verlag oder DIE ZEIT.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten