Ansprechpartner:in Dr. Rolf Dörr 06036 – 98970

Weiter verbesserter Unternehmens-Schutz durch Spy Sweeper Enterprise 2.1

Spyware ist die größte Gefahr für Sicherheit von Unternehmensnetzen

Webroot Software, Anbieter von PC-Security-Lösungen für Privatanwender und Unternehmen, hat jetzt mit Spy Sweeper Enterprise 2.1 eine weiter verbesserte Version seiner bewährten Anti-Spyware-Software für Unternehmen, Behörden und Institutionen auf den Markt gebracht. Damit reagiert Webroot auf die stark gestiegene Bedrohung von Unternehmensnetzen durch Spionage-Programme. Die neue Enterprise-Version bietet neben einer übersichtlichen Zentralsteuerung über die Management-Konsole erweiterte Möglichkeiten der Client-Einbindung, eine verbesserte Skalierbarkeit, größeren Schutz für mobile Nutzer der Unternehmensnetze und erweiterte Möglichkeiten der Auswertung und Analyse.

Das Programm bietet einen unternehmensweiten und umfassenden Schutz vor allen Arten von Spyware, einschließlich Adware, Trojanern, Keyloggern und System-Monitoren. Spy Sweeper Enterprise läßt sich über eine zentrale Management-Konsole installieren und verwalten. Es ist damit für Kleinbetriebe mit nur wenigen Mitarbeitern ebenso bedienerfreundlich einsetzbar wie für große Unternehmen mit Zehntausenden von Arbeitsplatzrechnern. Bis heute wurden seit der Einführung im Juli 2004 bereits über 1,5 Millionen Lizenzen des Produktes an Unternehmen, Behörden und Verwaltungen verkauft.

„Der enorme Anklang, den Spy Sweeper Enterprise gefunden hat, zeugt vom dringenden Bedürfnis der Unternehmen nach einem umfassenden, zentral zu steuernden und unternehmensweiten Schutz vor Spionage-Angriffen, die sich als eine wachsende Bedrohung für sensible Unternehmensdaten erweisen“, sagt Rolf Dörr, Europa-Geschäftsführer von Webroot. „IT-Verantwortliche erkennen zunehmend, daß die bisherigen Sicherheitsinstrumente alleine keinen ausreichenden Schutz vor Spyware bieten.“

So beklagten bei einer unter IT-Managern durchgeführten Umfrage rund 80 Prozent der Befragten, daß ihr Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten durch Spyware infiltriert wurde. Von zwei Dritteln der IT-Spezialisten wurde Spyware als die aktuell größte Bedrohung für die Sicherheit von Unternehmensnetzen und -daten benannt. Die wachsende Gefahr belegen empirische Daten des von Webroot durchgeführten Corporate Spy Audit, wonach sich auf jedem Unternehmensrechner im Schnitt 17,5 Spuren von Spionageprogrammen eingenistet haben. Rund 9 Prozent der PCs sind mit den besonders tückischen Trojanern infiziert.

Spy Sweeper Enterprise scannt das gesamte System ab und gleicht die gefundenen Dateien mit einer ständig über das Web aktualisierten Datenbank ab. Die Schutzfunktion des Spy Sweeper stützt sich auf die Suchergebnisse von „Phileas“, dem ersten vollautomatischen Rechenzentrum, das ähnlich einer Suchmaschine das Web nach Bedrohungsmustern absucht. Dadurch können gefährliche Spionage-Angriffe rechtzeitig entdeckt und Webroot-Kunden geschützt werden – noch bevor eine mögliche Infizierung stattfinden kann.

Spy Sweeper Enterprise 2.1 bietet damit eine umfassende Sicherheitslösung für Unternehmen. Die Software sorgt für eine verbesserte Performance und größere Stabilität der Netzwerke, indem sie wichtige IT-Ressourcen schützt und unnötige Inanspruchnahme von Bandbreite verhindert. Veränderungen oder Updates auf den Client-PCs können direkt von der zentralen Management-Konsole aus durchgeführt werden. Das Herunterladen von Software über das Internet oder der Zugriff auf unsichere Websites durch Mitarbeiter kann von autorisierten Administratoren unterbunden werden. Eine Aktualisierung von Spyware-Definitionen ist für mobile Anwender über den Webroot-Update-Server jederzeit möglich, ohne mit dem Firmennetz verbunden zu sein.