Window Washer säubert alle gebräuchlichen Browser wie Microsoft Internet Explorer, Netscape Communicator und AOL. Darüber hinaus ist die Software in der Lage, mehr als 60 Programme zu identifizieren und von allen unnötigen oder unerwünschten Dateien zu befreien. Die neue Version durchsucht jetzt auch betriebssystemnahe Bereiche und ermöglicht die Löschung von vollständigen Ordnern mit einem einzigen Mausklick. Der Reinigungsvorgang kann nach Benutzervorgaben automatisiert ablaufen. Dabei kann der Anwender sowohl das Zeitintervall oder den spezifischen Zeitpunkt als auch die jeweils zu reinigenden Ordner und Programme definieren.
Die Software macht gegebenenfalls auf möglicherweise wichtige Dateien aufmerksam, um zu verhindern, dass erwünschte oder sogar für den Betrieb erforderliche Dateien gelöscht werden. Wenn Dateien definitiv unlesbar gemacht werden sollen, weil der Computer beispielsweise ausgemustert und an Dritte weitergegeben werden soll, kann der Benutzer die Bleach-Funktion wählen. Mit ihrer Hilfe können Informationen auf der Festplatte beliebig oft gezielt überschrieben werden. Nach diesem Prozess ist es unmöglich, sie auch mit entsprechenden Hilfsprogrammen wieder aufzufinden.
Window Washer 5.5 läuft unter Windows 98, SE, 2000, ME oder XP. Erforderlich ist ein Prozessor mit mindestens 200 MHz, 5 Megabyte Festplattenplatz sowie 32 Megabyte freier Speicher. Die Software kostet 39,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer.