Ansprechpartner:in Dr. Rolf Dörr 06036 – 98970

Rund um Spyware: Ausführlicher Bericht über aktuelle Trends

Erster „State of Spyware Report“ von Webroot

Webroot Software, Anbieter von Anti-Spyware-Tools und weiteren Sicherheitstechnologien für Endverbraucher und Unternehmen, hat jetzt seinen ersten umfassenden Spyware-Bericht veröffentlicht. Der „State of Spyware Report“ bietet eine detaillierte Analyse und Bewertung der aktuellen Bedrohungen durch Spionage-Programme, Adware und andere unerwünschte Programme.

Ausführlich dokumentiert werden empirische Daten zu Infektionsraten im Privatkunden- und Industrie-Sektor sowie der Größe des Spyware-Marktes. Anhand aktueller Betrugsfälle werden die Auswirkungen dieser Programme ebenso dargestellt wie Gesetzesinitiativen zum Schutz vor Spyware-Attacken. Eine Auflistung der momentan häufigsten Spionageprogramme und ihres jeweiligen Gefährdungspotentials sowie eine Benennung von Websites, die Spyware beherbergen, runden den ausführlichen Bericht ab. So zählt etwa der besonders hinterlistige Spion CoolWebSearch, von dem mittlerweile über 100 Varianten im Umlauf sind, zu den Top Ten der Spyware. Allerdings wird dieser Eindringling von den meisten Anti-Spyware-Programmen schlichtweg nicht erkannt.

Anhand des präzisen Zahlenmaterials wird die signifikante Zunahme von Adware (Online-Anzeigen, Pop-Ups etc.) und System-Monitoren im vergangenen Jahr deutlich, die sich im ersten Quartal 2005 ungebrochen fortgesetzt hat. Erstmalig wird der Umfang der Spyware-Industrie, die mittlerweile zu einem wesentlichen Wirtschaftszweig angewachsen ist, beziffert. Mit geschätzten 2 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr erreicht Spyware einen nahezu 25-prozentigen Anteil am gesamten Online-Werbemarkt.

Der Report legt offen, daß eine enorm große Zahl von Computern mit Spionageprogrammen verseucht ist. Fundament der Analyse sind die durch Webroots Spy Audit sowie „Phileas“, die automatisierte Spyware-Suchmaschine, gewonnenen Erkenntnisse. Während das Phileas-System von Webroot unentwegt das weltweite Netz nach infizierten Websites und Spyware-Spuren durchkämmt, können Privatkunden wie Unternehmen mittels des Spy-Audit-Tools ihre eigenen Rechner überprüfen lassen und so das individuelle Gefährdungspotential bestimmen. So förderten die im ersten Quartal diesen Jahres durchgeführten Scans auf 88 Prozent der untersuchten PCs mindestens ein unerwünschtes Programm – Trojaner, System-Monitore, Cookies und Adware – zutage.

„Um die Spyware-Plage effizient bekämpfen zu können, bedarf es einer transparenten und umfassenden Information über Quellen, Wachstumsentwicklung und Konsequenzen von Spyware für Endverbraucher und Unternehmen“, sagt Rolf Dörr, Geschäftsführer von Webroot Europe. „Es fehlte bislang eine detaillierte Dokumentation der gesamten Spyware-Problematik. Diese Lücke schließt der State of Spyware-Report nun mit dieser umfassendsten Analyse, die es zum Thema Spyware bislang gibt.“

Der vollständige Bericht ist unter www.webroot.com/... abrufbar.