Story Box-ID: 32821

Webroot Software GmbH Robert-Bosch-Straße 32b 64625 Bensheim, Deutschland http://www.webroot.com
Ansprechpartner:in Dr. Rolf Dörr 06036 – 98970
Logo der Firma Webroot Software GmbH

Chip kürt Spy Sweeper zum Testsieger

Vergleichstest bescheinigt der Webroot-Software beste Erkennungsrate

(PresseBox) (Wölfersheim, )
Die Fachzeitschrift Chip hat jetzt in ihrer April-Ausgabe (Heft 4/2005, S. 86 ff.) einen Vergleichstest verschiedener Antispyware-Tools veröffentlicht. Testsieger unter den fünf ausgewählten Programmen wurde der Spy Sweeper 3.5 von Webroot, weil er als einziges Programm schädliche Spionagetools auch dann erkennt, wenn sie nicht installiert sind, sondern lediglich inaktiv als Setup-Datei in einem Ordner liegen.

Neben der Erkennungsrate als wichtigstem Kriterium hat Chip Funktionalität, Updates sowie Ergonomie der Programme auf den Prüfstand genommen. In allen Kategorien erzielte der Spy Sweeper sehr gute Ergebnisse. Hervorgehoben werden neben der ausgezeichneten Spyware-Erkennung die regelmäßigen Updates sowie die aktuellen Hintergrundinformationen, die die Software über die neuesten Spyware-Programme sowie deren Bedrohungspotential bereitstellt.

Neben einem Echtzeitschutz bietet der Spy Sweeper auch geeignete Vorbeugemaßnahmen gegen eine Infektion mit schädlichen Spionageprogrammen. Um Spyware bereits im Ansatz zu blocken, verfügt die Software von Webroot über stark konfigurierbare Schutzschilde. Damit kann der Anwender entscheiden, ob das Sicherheitstool in den Bereichen Internet, Windows, Hosts und Startprogramme kritische Einstellungen überwachen und ungewünschte Veränderungen blockieren soll.

Computer-Spione befinden sich rasant auf dem Vormarsch und laufen damit der Gefahr durch Viren und Würmer den Rang ab. Daher betont auch die für den Vergleichstest verantwortliche Redaktion, daß neben Firewall, Virenscanner und Spam-Filter ein spezielles Antispyware-Tool zum umfassenden Schutz auf den PC gehört. Gegen hartnäckige Schädlinge wie CoolWebSearch, den Spy Sweeper 3.5 erfolgreich erkennt und beseitigt, kann ein einfacher Virenscanner wenig ausrichten.

Der Chip-Test bestätigt, daß mit dem Antispyware-Tool von Webroot schädliche Eindringlinge auf dem Rechner erfolgreich bekämpft werden können – egal, ob diese bereits installiert sind oder als Setup-Dateien auf der Festplatte liegen. Der Testsieg des Webroot-Programms reiht sich ein in eine Serie weiterer Auszeichnungen, die sowohl die Enterprise- wie auch die Privatkunden-Version des Spy Sweeper bereits erhalten haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten