Webmasters Europe e.V. erweitert Zertifizierung - Web Developer Grade II bringt auch Java für mobile Endgeräte

(PresseBox) (, )
Zweibrücken, 07.01.2003. Der IT-Verband für Internet-Spezialisten Webmasters Europe e.V. (WE) hat sein Zertifizierungsprogramm ergänzt. Neu im Programm ist nunmehr der "WE Certified Web Developer Grade II". Der Clou: Mit dieser Zertifizierung ermöglicht der Verband eine Ausbildung für topaktuelle Technologien, für die eine boomende Nachfrage erwartet wird. Vorstandsmitglied Klaus-Jürgen Schröder: "Dieses Angebot ermöglicht Kurs-Absolventen gute Berufschancen trotz der wirtschaftlichen Flaute in der IT-Branche. Denn mit der Etablierung dieser Zertifizierung bewegen wir uns am Markt ganz weit vorn."

Schwerpunkte beim Web Developer II sind XML und Java, die beiden Programmiersprachen für komplexe Web-Anwendungen. Insbesondere die Entwicklung von webbasierten Java-Anwendungen wie z.B. dynamischen, datenbankbasierten Websites und E-Commerce-Anwendungen stehen dabei im Mittelpunkt. Auch wenn Java dabei von Grund auf gelehrt wird, werden grundlegende Programmierkenntnisse z.B. mit JavaScript oder PHP als Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an diesem anspruchsvollen Zertifikatskurs empfohlen.

Inhalte des Kurses sind: XML, Java-Grundlagen, J2EE, Web Services mit XML und Java sowie Java-Programmierung für Mobile Endgeräte (Handys). Die Teilnehmer erlernen die Inhalte auch anhand praktischer Beispiele und - wie bei WE üblich - einer Projektarbeit. Zur Philosophie gehört es, keine "Trocken-Schulungen" vorzunehmen.

Verbandspräsident Dr. Thorsten Schneider: "Praktische Beispiele und Projektarbeit sind wesentliche Bestandteile unseres Konzepts, da nur sie genügend Praxiserfahrung vermitteln, um das gelernte Wissen sofort umsetzen und anwenden zu können." Die autorisierten Trainingscentren werden mit der Umsetzung des neuen Zertifikatskurses ab Anfang März beginnen.

WE ist ein IT-Verband mit einem eigenen Zertifizierungsprogramm zur Ausbildung von Internet-Spezialisten. WE zertifiziert auf seinem eigenen Online-Testsystem Internet-Spezialisten verschiedener Fachrichtung. Das Angebot des Non-Profit-Verbandes wird gegenwärtig an rd. 20 Standorten in Deutschland durch autorisierte Bildungsträger geschult, ist in der Wirtschaft anerkannt und wird auch von Arbeitsämtern sowie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr unterstützt
Nähere Informationen zum WE-Zertifizierungsprogramm gibt's im Internet unter http://www.webmasters-europe.de

Über Webmasters Europe
Webmasters Europe (WE) ist der international-europäische Berufs- und Interessenverband für Internetspezialisten. Der Verband bietet ein eigenes Trainings- und Zertifizierungsprogramm für Webmaster, Web Designer, Web Developer, Administratoren und Web Business Manager an. Das Trainingsprogramm wird von autorisierten Trainingscentern (zur Zeit ca. 20 in Deutschland) in die Praxis umgesetzt. Zusätzlich bietet WE zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder, z.B. Vergünstigungen beim Kauf von IT-Produkten und eine eigene Online-Community. Einmal im Jahr veranstaltet WE eine Fachkonferenz (''WE-Jahrestagung''). Der WE-Zertifizierungsstandard wird auch von namhaften IT-Unternehmen wie Adobe Systems, NTT/Verio und 4D unterstützt.

Pressekontakt:
Dr. Thorsten Schneider