Story Box-ID: 195456

Webmasters Europe e.V. Neumeyerstr. 22-26 90411 Nürnberg, Deutschland https://www.webmasters-europe.org
Ansprechpartner:in Dr. Thorsten Schneider +49 911 5068086
Logo der Firma Webmasters Europe e.V.
Webmasters Europe e.V.

Neuer Ausbildungsgang zum E-Business-Experten mit bundesweiter und internationaler Anerkennung an der EWS-Rostock

(PresseBox) (Nürnberg, )
Der Europäische Webmasterverband Webmasters Europe e.V. (WE) hat die Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) Rostock als Trainings- und Prüfungszentrum zertifiziert. Die Höhere Berufsfachschule für Wirtschafts-, Sprach- und IT Berufe bietet zum 01.09.2008 erstmalig den Ausbildungsgang „Web Business Management“ mit integrierter Webmasters Europe-Zertifizierung an.

Der neue Ausbildungsgang dauert 30 Monate und kombiniert in bewährter EWS-Methode Fachwissen aus verschiedenen Ausbildungsberufen, in diesem Fall kaufmännische Kenntnisse mit IT- und E-Commerce-Kompetenzen. Die Ausbildung richtet sich an Schulabgänger mit Realschulabschluss, die bereits über gute PC-Kenntnisse verfügen und sich besonders für Website-Entwicklung und Internet-Technologien begeistern.

Das Neue an diesem Ausbildungsgang: Neben dem bundesweit anerkannten Berufsabschluss als Staatlich geprüfter/r Kaufmännische/r Assistent/in (Schwerpunkt: Informationsverarbeitung) erlangen die Absolventen zugleich auch eine internationale IT-Zertifizierung: den Webmasters Europe Certified Webmaster.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der EWS Rostock einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der die Webmasters Europe-Zertifizierung für junge Leute im Rahmen einer umfassenden Berufsausbildung erreichbar macht“, kommentiert Dr. Thorsten Schneider, Vorsitzender des Berufsverbandes Webmasters Europe e.V., die Kooperation mit der EWS.

„Die Entwicklung kommerzieller Websites ist eine Aufgabe für Profis. Um mit einer Website Erfolg zu haben, muss bei der Entwicklung Know-how aus den Bereichen Design, Programmierung, Technik, Business Management und Marketing zusammenfließen. Experten mit fundiertem Know-how in diesen Bereichen werden als Webmaster bezeichnet", erläutert Schneider das Profil dieses Hightech-Berufes.

Webmaster begleiten den gesamten Lebenszyklus einer Website, von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Veröffentlichung, Vermarktung und Administration. Sie sind unternehmenskritische Mitarbeiter oder Berater, die für den Erfolg einer Website und die Integration des Internets in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens verantwortlich sind. Auf der Basis ihrer breit angelegten Ausbildung sind WE-zertifizierte Webmaster flexibel einsetzbar und haben daher sehr gute Berufseinstiegschancen.

Weitere Informationen zum neuen Ausbildungsgang gibt es unter Telefon (0381) 2 60 53 00 oder im Internet (www.ews-rostock.de).

Webmasters Europe e.V.

Webmasters Europe e.V. (WE) ist der international-europäische Berufs- und Fachverband der Internetspezialisten. WE entwickelt und standardisiert Berufsprofile für die Online-Branche und bietet ein eigenes Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm für Internet-Experten verschiedener Fachrichtungen an. Dieses wird von autorisierten Bildungsinstituten in verschiedenen europäischen Ländern in die Praxis umgesetzt. Der WE-Zertifizierungsstandard wird auch von namhaften IT-Unternehmen wie Adobe Systems und Host Europe sowie dem Presseportal PresseBox.de unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten