Story Box-ID: 135264

webmasters akademie Nürnberg GmbH Neumeyerstr. 22-26 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.webmasters-akademie.de
Ansprechpartner:in Dr. Thorsten Schneider +49 911 4311025
Logo der Firma webmasters akademie Nürnberg GmbH
webmasters akademie Nürnberg GmbH

Mediendesigner/in Web & Print: Neuer Ausbildungsgang mit Perspektive an der webmasters akademie Nürnberg

In neun Monaten alles über Webdesign und Desktop Publishing lernen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Eine neue Aus- bzw. Weiterbildung zum „Mediendesigner Web & Print“ bietet die webmasters akademie Nürnberg ab dem 3. Dezember 2007 an. Die Ausbildung richtet sich sowohl an Schulabgänger/innen als auch an Quereinsteiger/innen und ist eine Alternative zu einem Ausbildungsberuf mit IHK-Abschluss oder einem FH-Studium im Medienbereich.

Kreatives Arbeiten am Computer für Print-Werbung und das Boom-Medium Internet ist für viele junge Menschen ein Traumberuf. Doch gute Ausbildungsplätze sind rar, und ein FH-Studium kommt nicht für jeden in Frage. Hier setzt das Angebot der webmasters akademie an. Der neue Ausbildungsgang „Mediendesigner/in Web & Print“ deckt die Bereiche Webdesign, Multimedia und Druckvorlagengestaltung (Desktop Publishing, DTP) ab. In der neun Monate dauernden Vollzeit-Ausbildung, die ein betriebliches Praktikum enthält, lernen die Absolventen alles rund um die Gestaltung von Webseiten und Bedienoberflächen für Webanwendungen, multimediale Websites auf der Basis von Adobe Flash sowie die Herstellung von Printmedien, z.B. für Briefpapier, Prospekte, Flyer und Anzeigen.

„Die Nachfrage nach Fachkräften, die die Gestaltungs- und Produktionsprozesse in beiden Bereichen, also Web und Print, managen können, ist sehr groß“, erklärt Akademieleiter Dr. Thorsten Schneider die Motivation für die Einrichtung dieses neuen Ausbildungsgangs. „Die inhaltliche Konzeption dieser Ausbildung basiert auf regelmäßig durchgeführten Arbeitsmarktanalysen. So stellen wir sicher, dass aktuelles Wissen vermittelt wird, das im Job direkt eingesetzt werden kann.“

Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist das Erlernen anerkannter Standards für die Webentwicklung wie XHTML, CSS und JavaScript sowie der professionelle Umgang mit Autorenwerkzeugen des Softwareherstellers Adobe, der die webmasters akademie als Trainingspartner autorisiert hat. So erlernen die Absolventen u.a. den Umgang mit Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, Soundbooth und Flash. Der DTP-Teil der Ausbildung findet auf Apple Mac OS X statt, dem im Druckbereich führenden Betriebssystem.

Die Ausbildung schließt mit einem international anerkannten Zertifikat des Europäischen Webmasterverbandes Webmasters Europe e.V. ab. Insgesamt stehen pro Ausbildungsrunde maximal 16 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen können die Kosten zu 100% von der Agentur für Arbeit, ARGE, Bundeswehr oder Deutschen Rentenversicherung Bund übernommen werden.

Weitere Informationen unter Telefon (0911) 4 31 10 25 oder im Internet unter http://www.webmasters.de

webmasters akademie Nürnberg GmbH

Die 1998 gegründete webmasters akademie mit Sitz in Nürnberg ist eines der führenden privaten Ausbildungsinstitute für Mediendesign und Medieninformatik in Deutschland. Das Studien- und Trainingsangebot umfasst alle aktuellen Themen der Informationstechnologie mit Schwerpunkt im Bereich Web, Internet & E-Commerce. Neben offenen Seminaren, Workshops und mehrwöchigen Fortbildungslehrgängen für IT-Fachkräfte bietet die Akademie auch Präsenz- und Fernstudiengänge an. Die webmasters akademie ist Adobe Authorised Training Center (AATC) sowie Autorisiertes Trainings- und Prüfungszentrum des Europäischen Webmasterverbandes Webmasters Europe e.V. Das Institut ist qualitätstestiert nach dem LQW2-Standard und zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten