Story Box-ID: 310838

Weber Ultrasonics AG Im Hinteracker 7 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.weber-ultrasonics.de

Mega-Ultraschallleistung auf Mini-Bauraum

-Megahertz-Ultraschall-Generator von Weber Ultrasonics

(PresseBox) (Karlsbad-Ittersbach, )
Mit ihrem innovativen 1-MHz-Ultraschall-Modulgenerator ULTRASONIC MICRO CLEANING (UMC) schafft Weber Ultrasonics optimale Voraussetzungen für effiziente und reproduzierbare Reinheit in der mikro- und nanotechnischen Produktion. Durch die Leistungsklassen 250 und 500 Watt passt sich das neue Megaschall-Gerät individuellen Reinigungsanforderungen an. Der Einsatz innovativer Hightech-Bauteile ermöglicht dabei, maximale Leistung auf minimalem Bauraum unterzubringen: Bis zu sechs UMC-Module lassen sich in ein 19“-Gehäuse integrieren. Dies ermöglicht den Bau von Reinigungssystemen mit bis zu 3000 Watt Leistung mit nur einem Gehäuse. Gleichzeitig gewährleisten durchdachte Features hohe Prozesssicherheit und Zuverlässigkeit.

Photovoltaik, Halbleiter, Fein- und Mikrooptik, Medizintechnik, LIGA-Verfahren, Mikrosystem- und Nanotechnik – alles Bereiche, in denen hochempfindliche Oberflächen und feinst strukturierte Bauteile zu reinigen sind. Megaschall zählt dabei zu den bevorzugten Reinigungsverfahren, da sich feinste Partikel bis in den Nanobereich sowie filmartige Verunreinigungen von Oberflächen ebenso zerstörungs- und rückstandsfrei entfernen lassen wie aus Gräben von Mikrostrukturen. Für diesen Einsatzbereich hat die Weber Ultrasonics GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller von Ultraschallkomponenten für die Oberflächentechnik, innovative Megaschall-Generatoren mit 250 sowie 500 Watt Leistung in 19“-Technik und Schwingersysteme entwickelt. Die neue UMC-Generation des in Karlsbad ansässigen Unternehmens zeichnet sich durch einen optimierten Wirkungsgrad und hohe Zuverlässigkeit sowie eine äußerst kompakte Bauweise aus.

Hoher Wirkungsgrad – zuverlässig, aber schonend reinigen
Durch den Einsatz modernster Regelungstechnik erzielen die neuen UMC-Generatoren von Weber Ultrasonics maximale Konstanz aller prozessrelevanten Parameter. Dies wiederum führt dazu, dass Generator und dazugehörige Schwinger optimal aufeinander abgestimmt sind und die Energieübertragung besonders verlustarm erfolgt. Der daraus resultierende hohe Wirkungsgrad des UMC-Reinigungssystems ermöglicht die absolut zuverlässige, reproduzierbare und dabei schonende Entfernung der Kontaminationen. Weiterer Vorteil ist, dass der Generator mit jedem kompatiblen Schwinger gleicher Leistungsklasse ohne aufwändige Abstimmung eingesetzt werden kann. Die Ausgangsleistung lässt sich über eine Leistungsregelung zwischen 10 und 100 Prozent stufenlos einstellen. Die Bedienung der UMC-Generatoren kann manuell am Gerät, über eine Fernsteuerung oder vom PC aus erfolgen.

Konkurrenzlos kompakt für Platz sparende Reinigungssysteme
Mit dem UMC bietet das in Karlsbad ansässige Unternehmen gleichzeitig den „kleinsten“ Megaschall-Modulgenerator mit 500 Watt Leistung. Da bis zu sechs Generatoren in einem 19“-Gehäuse Platz finden, können leistungsfähige 1-MHz-Reinigungssysteme damit besonders Platz sparend realisiert werden. Möglich wurde die äußerst kompakte Bauweise durch die Verwendung von Hightech-Baugruppen und -Komponenten.

Features für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit serienmäßig
Wie alle Ultraschallgeneratoren von Weber Ultrasonics verfügen auch die neuen 1-MHz-Geräte über zahlreiche Features zur Erhöhung der Prozess- und Betriebssicherheit. Dazu zählen beispielsweise Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Leerlauf und Übertemperatur. Eine Selbst- und Schwingerüberwachung ist ebenfalls integriert. Sie sorgt dafür, dass sich das System nur bei funktionsfähigem Schwinger starten lässt. Entsprechende Fehlersignale stehen zur Prozessüberwachung zur Verfügung.

Angeboten werden die neuen UMC-Generatoren in den Ausstattungsvarianten Basic, Premium und Touch. Die Premium- und Touch-Versionen verfügen über ein Display und Touchpanel zur Eingabe der Funktionen. Neben dem 1-MHz-Gerät sind die neuen Generatoren für andere anspruchsvolle Reinigungsaufgaben auch mit einer Frequenz von 500 kHz erhältlich.

Kundenspezifisch angepasste Hochleistungs-Schwingersysteme
Passend zu den 1-MHz- und 500-kHz-Generatoren bietet Weber Ultrasonics SONOSUB Tauch- und SONOPLATE Plattenschwingsysteme mit 500 und 250 Watt Leistung. Die Größe der Hochleistungs-Schwinger kann dabei an Kundenanforderungen beziehungsweise das Reinigungsgut, beispielsweise Wafer, angepasst werden, was die Effizienz der Reinigungssysteme zusätzlich erhöht.

Wir freuen uns auf ein Exemplar aller Publikationen, in denen Inhalte dieser Presseinformation veröffentlicht werden. Vielen Dank.

Kontaktpersonen für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Journalistin (DJV)
Martin-Luther-Strasse 39
70825 Korntal / Deutschland
Fon +49 (0)711 854085
doris.schulz@pressetextschulz.de
www.schulzpressetext.de

Weber Ultrasonics GmbH
Sabine Fragosa
Im Hinteracker 7
76307 Karlsbad-Ittersbach / Deutschland
Fon +49 (0)7248 9207-0
s.fragosa@weber-ultrasonics.de
www.weber-ultrasonics.de

Weber Ultrasonics AG

Über Weber Ultrasonics
Die im badischen Karlsbad-Ittersbach (Germany) ansässige Weber Ultrasonics GmbH wurde 1998 von Dieter Weber gegründet. Mit innovativen Produkten in hoher Qualität für die Ultraschallreinigung, das Ultraschallschweißen und Sonderanwendungen hat sich Weber Ultrasonics innerhalb weniger Jahre zu einem der weltweiten Technologieführer entwickelt.
Neben Serienprodukten entwickelt und produziert Weber Ultrasonics kundenspezifische Ultraschalllösungen. Zu den Kunden des nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierten Ultraschallkomponenten-Herstellers zählen kleine, mittlere und große Unternehmen aus der Automobil-, Sanitär- und Uhrenindustrie, der Elektrotechnik und Elektronik, der Feinmechanik und Optik, der Oberflächen- und Reinigungstechnik, der Metallverarbeitung und Leiterplattenfertigung.
Mit der Weber Ultrasonics America und der Weber Ultrasonics weld & cut GmbH wurden 2009 zwei neue Tochterunternehmen gegründet. Gemeinsam mit seinen strategischen Allianzpartnern bündelt Weber Ultrasonics die umfangreiche Ultraschallkompetenz aller beteiligten Geschäftspartner und führt diese in den neuen Unternehmen für die Bereiche Ultraschall-Schweißen und -Reinigen auf internationaler Ebene zusammen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten