Story Box-ID: 114335

Weber Data Service IT GmbH Feilenstraße 31 33602 Bielefeld, Deutschland https://www.weberdata.de
Ansprechpartner:in Frau M. A. Romy Mamerow +49 521 5244452

transport logistic 2007: erfolgreicher Auftritt für Weber Data Service

Deutlicher Anstieg der Besucherzahlen auf der Leitmesse der Transport- und Logistikbranche

(PresseBox) (Bielefeld, )
Weber Data Service IT GmbH, langjährig erfahrener und innovativer Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware zeigt sich überrascht von dem sehr guten Verlauf der Messe. Die eindrucksvollen Zuwachszahlen der Messe haben sich auch an dem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen auf dem Stand von Weber Data Service gezeigt. „Der Besucherandrang hat unsere Erwartungen völlig übertroffen. Wir überlegen, ob wir unsere Standfläche 2009 nicht vergrößern müssen“, so Astrid Weber, Geschäftsführerin von Weber Data Service.

Das IT- und Beratungsunternehmen präsentierte in München Neuentwicklungen seiner langjährig bewährten Speditions- und Logistiklösung DISPONENTplus. Mit der „proaktiven Disposition“ wurde eine neue Funktionalität vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Logistikunternehmen mit Netzwerkstrukturen ausgerichtet ist und den Informationsaustausch zwischen Zentrale und Niederlassungen bzw. eingebundenen Partnerunternehmen in Echtzeit garantiert.

Im Bereich Lager wurden die grafische Visualisierung der Lagerprozesse und eine neue umfassende Suchfunktion gezeigt. Die farbige Darstellung des Belegungsstatus und zusätzlicher Detailinformationen zum ausgewählten Lagerort sowie den eingelagerten Waren garantieren eine effektivere Steuerung aller Lagerprozesse. Dazu können für eine schnelle Umlagerung die Positionen einfach per drag & drop direkt in der Darstellung verschoben werden.

Wie auch schon auf der LogiMAT war das RFID-Messemodell ein besonderer Anziehungspunkt für das Fachpublikum. Als Partner des openID-Centers des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund zeigte Weber Data Service, welche wirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten RFID schon heute für eine Sammelgutspedition bietet. Dazu konnten die Besucher, wie z.B. Dr. Volker Lange, Ressortleiter Verpackungs- und Handelslogistik Auto ID- und RFID-Systeme, mit einem ferngesteuerten Gabelstapler selbst tätig werden und ihre Geschicklichkeit testen.

Viele Kunden nutzten die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch und informierten sich in München über Neuentwicklungen im DISPONENTplus. Dabei war vor allem die Internetauftragserfassung ein wichtiges Thema. „Wir freuen uns, dass wir nicht nur unsere Softwarelösung erfolgreich präsentiert haben, sondern den Dialog mit unseren Partnern und Kunden pflegen konnten“, so Mathias Temmeyer, Geschäftsführer von Weber Data Service. Zusammen mit Rüdiger Becker, Geschäftsführer von @TOLL wurde dann auch eine Premium-Partnerschaft beschlossen. Erstes Projekt ist ein Telematik-Gemeinschaftsprojekt mit MAP & GUIDE für Meyer & Meyer, Internationale Spediteure GmbH & Co. KG.

Weber Data Service IT GmbH

Wir denken logistisch ... seit 1975.

Seit 1975 entwickelt Weber Data Service innovative Speditions- und Logistiksoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikdienstleister und gehört damit zu den erfahrensten Anbietern der Branche. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Bielefeld beschäftigt 35 Mitarbeiter*innen.

Das Familienunternehmen hat seinen Ursprung in der Bielefelder Spedition Weber & Weber. Hier begann Karl-Friedrich Weber bereits Anfang der 70er-Jahre mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für Speditionen und baute 1975 die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung auf. Mit der Entwicklung der ersten PC-fähigen Logistiksoftware DISPONENT, ursprünglich für die IBM Serie /1 entwickelt, gründete er 1985 das Softwarehaus Weber Data Service und verkaufte 1989 die Spedition.

Mittlerweile vertrauen mehr als 3.900 User aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien den IT- und Logistikfachleuten – und das zum Teil schon seit vielen Jahren. Zu den Kunden zählen Konzerne wie Raben BEXITY, große mittelständische Logistikdienstleister wie Meyer & Meyer aus Osnabrück und auch kleinere Unternehmen wie die Siltmann Spedition, die auch nach der Softwareeinführung dauerhaft von praxiserfahrenen Speditionskaufleuten betreut werden.

Kernprodukt von Weber Data Service ist die hoch skalierbare, KI-gestützte Standardsoftware DISPONENTplus, mit der alle operativen Prozesse durchgängig digital und automatisiert gesteuert werden – vom Angebot bis zur Fakturierung und Übergabe an die Buchhaltung. Dazu bietet Weber Data Service voll integrierbare Zusatzmodule wie Warehousing, Customer Relationship Management und ein umfassendes Reporting zur vollständigen Prozess- und Erlöstransparenz über alle logistischen Leistungsphasen hinweg. Verschiedene Apps vernetzen Kunden, Partner und mobile Mitarbeiter auf nur einer Plattform und ermöglichen so den Zugang zu Bring Your Own Device (BYOD).

Speziell für kleinere Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung wurde die kompakte Speditionssoftware DISPONENTgo entwickelt, die bereits umfassend vorkonfiguriert ist und eine schnelle und unkomplizierte Einführung erlaubt.

Online-Schulungen und Workshops in unserem eigenen Schulungszentrum im runden das Angebot ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten