WEB.DE integriert Wissensdatenbank von Wikipedia in sein Suchangebot

Noch nie war die Nutzung der Wikipedia-Enzyklopädie so einfach und komfortabel wie mit der WEB.DE Suche:

Wikipedia, die offene Wissensdatenbank im Internet, gilt als die weltweit umfangreichste Sammlung von Enzyklopädie-Beiträgen, die ausschließlich von ehrenamtlichen Autoren zusammengetragen und ergänzt werden. Viele Nutzer vermissten bislang jedoch eine leistungsfähige Suchfunktion, um auf das Wissen in seiner gesamten Tiefe zugreifen zu können. Jetzt hat WEB.DE als einer der größten deutschen Suchanbieter neben der Internet-, Bilder-, Produkt-, Verzeichnis- und Nachrichten-Suche auch Wikipedia als Beta-Version in sein Suchangebot integriert. Dank der WEB.DE eigenen themenbaum-basierten SmartSearch-Technologie ist die Nutzung der Wikipedia-Enzyklopädie nun so einfach wie nie zuvor.

WEB.DE Suche in Wikipedia-Artikeln

Jedes Wikipedia-Suchergebnis bei WEB.DE beinhaltet den Titel des Artikels, einen Textauszug sowie das Datum der letzten Aktualisierung. Über einen Info-Button können die Nutzer von dem jeweils gefundenen Artikel vorab die wichtigsten Daten und Fakten, mit Auskunft zum Autor, Länge des Artikels und Verlinkungen, einsehen. Neu ist außerdem, dass vorhandene Bilder innerhalb eines Artikels direkt auf der Ergebnisseite als automatisierte oder manuell anwählbare Diaschau angezeigt werden.

Wikipedia-Bildersuche

Wer sich ausschließlich für die bei Wikipedia hinterlegten Bilder und Fotografien interessiert, kann mit der Wikipedia-Suche von WEB.DE gezielt zwischen einer Suche in Wikipedia-Artikeln oder Wikipedia-Bildern wählen. Die Darstellung gefundener Bilder entspricht der gewohnten und übersichtlichen Ergebnisansicht einer WEB.DE Bildersuche: genannt werden Bildtitel, Bildgröße und Autor. Ein Link führt zur dazugehörigen Wikipedia-Bild-Seite und zeigt das Foto in Originalgröße.

Volle SmartSearch-Integration in Wikipedia-Suche

SmartSearch, die intelligente Suchfilter-Technologie von WEB.DE, generiert bei jeder Suchanfrage einen Themenbaum, der speziell bei der Ein-Wort-Suche mit nur einem Mausklick zu relevanten Suchergebnissen führt. Auch die Wikipedia-Suche von WEB.DE wird um diese Navigations-Hilfe ergänzt: Der Wikipedia-Themenbaum ist dabei untergliedert in Kategorien, Chronologie, Geographie und Autoren. Unter jeder dieser vier Rubriken sind weitere Begriffe zur komfortablen Präzisierung.

Wer beispielsweise bei Wikipedia hinterlegte Informationen zum Suchbegriff „Einstein“ sucht, kann dank SmartSearch weitere Konkretisierungen mit Hilfe angezeigter Themen wie „Physiker“ (40) oder „Quantenphysik“ (26) vornehmen – die in Klammern angezeigte Ziffer gibt an, wie viele Seiten hierzu bei Wikipedia gefunden werden.

In der PressLounge finden sie eine Vergleichstabelle zu den verschiedenen Wikipedia-Suchangeboten im deutschen Markt.

Über SmartSearch

Die intelligente Suchfilter-Technologie WEB.DE SmartSearch hilft dem Nutzer schnell, einfach und präzise zu relevanten Suchergebnissen. Während die den Suchmaschinen zugrunde liegenden Indizes mittlerweile auf hohem Qualitätsniveau austauschbar sind und an Bedeutung verlieren, steigt der Bedarf nach einem komfortablen Benutzerinterface. Denn das Gros der Internet-Nutzer verwendet immer noch eine ‚Ein-Wort’-Suche, die -trotz hoher Indexqualität- unweigerlich schier endlose Ergebnislisten produziert. Mit Hilfe von WEB.DE SmartSearch werden die Suchergebnisse computerlinguistisch analysiert und auf Basis dieser Analyse wird in Echtzeit ein kontextbezogener dynamischer Themenbaum erstellt. Der Suchende bekommt sowohl die herkömmliche gewichtete Ergebnisliste als auch den Themenbaum mit allen kontextbezogenen Begriffen angezeigt. Mit einem Mausklick auf einen Begriff wird eine neue boolesche Suche gestartet und damit die Ergebnisliste wesentlich reduziert, womit dreimal schnellere Ladezeiten erzielt werden. Mit ein bis zwei Mausklicks navigiert der Suchende dank des Themenbaums nur noch in für ihn wirklich relevanten Suchergebnissen. WEB.DE SmartSearch basiert auf künstlicher Intelligenz, ist selbstlernend, fehlertolerant und multilingual.

Ergänzender Hinweis für die Redaktionen:

Die Wikipedia-Suche von WEB.DE im Vergleich

Das für den Grimme Online Award 2005 nominierte Angebot der Wikipedia Wissensdatenbank bietet mit nahezu 250.000 Einträgen allein im deutschen Angebot eine große Anzahl fundierter Berichte. Die heute vorgestellte Integration als Beta-Version bei WEB.DE macht die Nutzung von Wikipedia so einfach und bequem wie nie.