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WEB.DE: 42% Umsatzplus und Gewinn im ersten Halbjahr 2003

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die WEB.DE Aktiengesellschaft, Karlsruhe, blickt bei Rekordumsätzen und positivem Cashflow auf ein sehr zufriedenstellendes, profitables erstes Halbjahr 2003 zurück.

Im ersten Halbjahr 2003 erzielte WEB.DE Umsatzerlöse in Höhe von EUR 15,2 Millionen gegenüber EUR 10,7 Millionen im ersten Halbjahr des Vorjahres (+42%). Der Quartalsumsatz stieg von EUR 5,9 Millionen in Q2/2002 um +36% auf EUR 7,9 Millionen in Q2/2003. Der Rohertrag stieg in Q2/2003 auf EUR 5,9 Millionen; im ersten Halbjahr 2003 wuchs er um 46% auf EUR 11,4 Millionen bei einer Bruttomarge von 75%, gegenüber 73% im ersten Halbjahr des Vorjahres. WEB.DE entwickelt sich damit weiterhin positiv.

Die gestiegenen Umsatzerlöse sowie die schlanke operative Kostenbasis haben die Ertragskraft der WEB.DE AG weiter gestärkt: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug in Q2/2003 EUR plus 1 Million; im ersten Halbjahr 2003 stieg es damit auf EUR plus 2 Millionen gegenüber EUR minus 4,0 Millionen im ersten Halbjahr 2002. Im zweiten Quartal 2003 betrug der Periodengewinn EUR 0,3 Millionen (Q2/2002: minus EUR 2,6 Millionen), bezogen auf das erste Halbjahr 2003 erwirtschaftete die Gesellschaft nunmehr einen Überschuss von EUR 0,5 Millionen gegenüber einem Verlust von EUR 6,1 Millionen im ersten Halbjahr 2002.

WEB.DE hat auch im zweiten Quartal wieder einen positiven Zahlungsmittelüberschuss in Höhe von EUR 1,8 Millionen aus betrieblicher Tätigkeit erwirtschaftet. In Q2/2002 hat dieser noch EUR minus 2,3 Millionen betragen. Der Bestand an liquiden Mitteln beträgt zum Stichtag 30. Juni 2003 EUR 99,3 Millionen; ein Anstieg um EUR 4,1 Millionen gegenüber dem 30. Juni 2002.

Für die zweite Jahreshälfte 2003 erwartet WEB.DE nach einem saisonal bedingt wachstumsschwächeren Sommerquartal Q3/2003 einen deutlichen Umsatzschub in Q4/2003. Damit bekräftigt WEB.DE seinen Wachstumskurs und plant einen positiven Jahresüberschuss sowie ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für das Gesamtjahr 2003. Im Bereich Web-Telekommunikation wird wie angekündigt der Fokus weiterhin in der intensiven Weiterentwicklung der Produktfamilie Com.Win sowohl im End- als auch im Geschäftskunden-Bereich liegen. Eine signifikante Umsatzbeschleunigung in diesem Bereich wird – auch aus internationalem Lizenzgeschäft – ab 2004 erwartet.

1&1 Mail & Media GmbH

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Diensten in den Bereichen Kommunikation, Information, Services und Entertainment das zweitgrößte Internet-Portal in Deutschland. WEB.DE FreeMail hat sich mit 41 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und klar als Technologie-Führer platziert. Die WEB.DE Suche ist in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. 2004 wurde die Suchfiltertechnologie SmartSearch eingeführt, die basierend auf einer semantischen Analyse dynamisch einen Themenbaum erstellt, der schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Zur CeBIT 2006 hat WEB.DE sein umfangreiches Such-Portfolio um die Lokale Suche erweitert. WEB.DE hat seine Position im deutschen Internet in den letzten Jahren stetig ausgebaut und hat heute 10,54 Millionen Nutzer im Monat (internet facts 2006-I, AGOF). WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

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