Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann in der Hamburger Werbeagentur Economia und seinem Einstieg in die berufliche Laufbahn bei der KNSK/BBDO Werbeagentur (ebenfalls Hamburg) wechselte Nicolas Poppitz, 30, 2000 zur Bauer Media KG, dem Anzeigen- und Online-Vermarkter der Hamburger Bauer Verlagsgruppe. Als Sales-Manager und Leiter des Online-Sales-Teams war Poppitz dort für die Vermarktung der Online-Angebote der Printmarken des Verlagshauses – u.a. auch Autozeitung.de und Geldidee.de – und von Crossmedia-Kampagnen – vor allem auf Bravo.de und TVMovie.de – sowie die Beratung und Betreuung sowohl von Agenturen als auch Direktkunden (insbesondere aus dem Automobil- und Finanzdienstleistungs-Bereich) zuständig.
Schwerpunkt von Poppitzs neuer Aufgabe bei WEB.DE sind der Ausbau und die Intensivierung des Agenturgeschäfts der Hamburger WEB.DE Präsenz sowie die verstärkte Neukundenakquise.