Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 89 14339222

GMX und WEB.DE vereinbaren Zusammenarbeit mit Facebook

GMX und WEB.DE Mail-Postfächer bieten direkte OpenID-Verbindung zu Facebook-Community

(PresseBox) (Karlsruhe/München, )
Die E-Mail-Angebote der beiden größten deutschen Mail-Anbieter, GMX und WEB.DE, sind ab sofort über einen direkten Link mit Profilen der weltweit größten sozialen Plattform Facebook verbunden. Mit nur einem Klick können GMX- und WEB.DE-Kunden über das Facebook Symbol ihrer Navigator-Leiste unmittelbar in das eigene Facebook Profil wechseln - ohne von neuem Nutzername und Passwort einzugeben oder mühsam einen Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen. Für WEB.DE- und GMX-Nutzer wird damit das Verwalten von Nachrichten und Kontakten auch von sozialen Netzwerken deutlich komfortabler und sicherer. Die Verbindung basiert auf der so genannten OpenID-Technologie.

Über den zur CeBIT gestarteten kostenlosen Navigator lassen sich innerhalb der GMX- und WEB.DE-Postfächer sichere Zugänge zu zahlreichen registrierungspflichtigen Internet-Diensten einrichten. Es genügt ein Klick auf die Login-Widgets für Netzwerke, Shops und Dienste, um in die jeweiligen Angebote zu gelangen. Statt mehrere Identitäten und Zugänge im Netz verwalten zu müssen, können Internet-Nutzer mit ihrem Navigator an einer vertrauenswürdigen Stelle im Web eine sichere Zentrale einrichten, von der aus das gesamte persönliche Netz auf einen Blick und mit einem Klick erfasst werden kann.

Facebook ist der erste Partner von GMX und WEB.DE, der über OpenID an den Navigator angeschlossen ist. OpenID ist der neue Standard für sicheren Datenaustausch im Netz. Das System ermöglicht aus dem Postfach heraus die direkte Nutzung des angeschlossenen Dienstes. Es ergänzt das Navigator-Portfolio und eröffnet zudem für WEB.DE und GMX als OpenID-Provider weitere Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche, potentielle Partner.

"Für uns war es wichtig, OpenID mit einem großen Launch-Partner einzuführen. Das ist uns durch die Kooperation mit Facebook, als weltweit größte soziale Plattform, gelungen", so WEB.DE Geschäftsführer Jan Oetjen.

Eva Heil, Geschäftsführerin GMX, ergänzt: "Für unsere Nutzer ist das Postfach die Kommunikationszentrale im Internet. Da ist es nur logisch, direkten Zugang auch zu Nachrichten aus sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Die OpenID-Technik ermöglicht dies auf einer sicheren Basis. Facebook, als die schnellst wachsende soziale Plattform mit inzwischen mehr als 250 Millionen Nutzern, hat auch für unsere User eine hohe Relevanz."

Javier Olivan, Manager International Business bei Facebook: "Die Art und Weise, wie GMX und WEB.DE mit OpenID Facebook in deren Webmail-Services integriert haben, veranschaulicht perfekt, wie zwei Online-Services gemeinsam das Nutzungserlebnis bereichern können, indem sie es ermöglichen, die tägliche E-Mail-Korrespondenz mit den Aktivitäten ihrer Nutzer in sozialen Netzwerken zu verbinden."

Über GMX

Mit über 10-jähriger Expertise in innovativer Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet und bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikationswelt - online wie mobil. Eingebettet in die ebenso umfangreichen wie vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 5 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 2 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für über 11 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Val uator").

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 12,98 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2009-I). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und schon früh als Technologie-Führer platzieren können. Mit der Einführung des Navigators in sämtlichen WEB.DE Mail-Postfächern positioniert sich WEB.DE als sichere Zentrale im Internet, von der aus zahlreiche registrierungspflichtige Web-Angebote auf geschütztem Wege angesteuert und genutzt werden können. Alle Dienste von WEB.DE sind auch für den mobilen Gebrauch konzipiert, das WEB.DE Portal ist zudem für die optimierte Nutzung mit dem Apple iPhone ausgelegt. WEB.DE bietet seit 2009 'grüne' Postfächer, da das eigene Rechenzentrum seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen b ezieht. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).