Über den zur CeBIT gestarteten kostenlosen Navigator lassen sich innerhalb der GMX- und WEB.DE-Postfächer sichere Zugänge zu zahlreichen registrierungspflichtigen Internet-Diensten einrichten. Es genügt ein Klick auf die Login-Widgets für Netzwerke, Shops und Dienste, um in die jeweiligen Angebote zu gelangen. Statt mehrere Identitäten und Zugänge im Netz verwalten zu müssen, können Internet-Nutzer mit ihrem Navigator an einer vertrauenswürdigen Stelle im Web eine sichere Zentrale einrichten, von der aus das gesamte persönliche Netz auf einen Blick und mit einem Klick erfasst werden kann.
Facebook ist der erste Partner von GMX und WEB.DE, der über OpenID an den Navigator angeschlossen ist. OpenID ist der neue Standard für sicheren Datenaustausch im Netz. Das System ermöglicht aus dem Postfach heraus die direkte Nutzung des angeschlossenen Dienstes. Es ergänzt das Navigator-Portfolio und eröffnet zudem für WEB.DE und GMX als OpenID-Provider weitere Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche, potentielle Partner.
"Für uns war es wichtig, OpenID mit einem großen Launch-Partner einzuführen. Das ist uns durch die Kooperation mit Facebook, als weltweit größte soziale Plattform, gelungen", so WEB.DE Geschäftsführer Jan Oetjen.
Eva Heil, Geschäftsführerin GMX, ergänzt: "Für unsere Nutzer ist das Postfach die Kommunikationszentrale im Internet. Da ist es nur logisch, direkten Zugang auch zu Nachrichten aus sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Die OpenID-Technik ermöglicht dies auf einer sicheren Basis. Facebook, als die schnellst wachsende soziale Plattform mit inzwischen mehr als 250 Millionen Nutzern, hat auch für unsere User eine hohe Relevanz."
Javier Olivan, Manager International Business bei Facebook: "Die Art und Weise, wie GMX und WEB.DE mit OpenID Facebook in deren Webmail-Services integriert haben, veranschaulicht perfekt, wie zwei Online-Services gemeinsam das Nutzungserlebnis bereichern können, indem sie es ermöglichen, die tägliche E-Mail-Korrespondenz mit den Aktivitäten ihrer Nutzer in sozialen Netzwerken zu verbinden."
Über GMX
Mit über 10-jähriger Expertise in innovativer Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet und bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikationswelt - online wie mobil. Eingebettet in die ebenso umfangreichen wie vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 5 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 2 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für über 11 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Val uator").