Mit De-Mail soll ab Ende dieses Jahres die digitale Kommunikation rechtssicher und die entsprechende gesetzliche Grundlage bis dahin verabschiedet werden. Nach Inkrafttreten des Gesetzes können Behörden, Unternehmen und Privatpersonen elektronische Dokumente auf sicherem Weg rechtsverbindlich miteinander austauschen. Teilnehmer erhalten dazu eine eindeutige De-Mail-Adresse. Die Verwaltung dieses Postfaches erfolgt bei GMX und WEB.DE innerhalb der bekannten Mail-Umgebung.
Ab dem heutigen Tag können sich alle Nutzer bei den größten deutschen Mail-Diensten erstmals ihren persönlichen Namen für eine spätere De-Mail Kennung reservieren lassen. Die Vorab-Registrierung erfolgt innerhalb des eigenen Postfaches. Im nächsten Schritt müssen sich die Teilnehmer des De-Mail-Verfahrens vor Freischaltung von De-Mail noch authentifizieren. Diese Identitätsfeststellung erfolgt bei WEB.DE und GMX auf dem Postweg über einen Dienstleister.
GMX und WEB.DE sind außerdem die ersten großen Internet-Marken, die ab sofort flächendeckend in den Markt der Hybridmail-Angebote vorstoßen. GMX kooperiert dazu mit dem Hybridmail-Anbieter ediPost, der auch die "virtuelle Poststelle" der DIREKTexpress betreibt. WEB.DE Nutzer können sich über ihr Postfach beim Hybridmaildienst der IAB/Francotyp-Postalia einloggen.
Beide Partner haben langjährige Erfahrungen mit Hybridmail-Lösungen und arbeiten mit zuverlässigen Zustelldiensten zusammen. Die Kosten für Hybridmails liegen mit einem Endpreis ab 54 Cent (inklusive Mehrwertsteuer) unter dem üblichen Porto für konventionelle Briefpost und beinhalten alle Kosten für Druck und Verarbeitung.
Über GMX
Mit über 10jähriger Expertise in innovativer Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet und bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikationswelt - online wie mobil. Eingebettet in die ebenso umfangreichen wie vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 5 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 2 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für über 11 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Valuator").