Ansprechpartner:in Frau Petra Diederichs +49 89 85794670

.
- Eröffnung von zwei neuen Werken für Dachsysteme in Wuhan und Shenyang
- Gesamt-Investition von 6,6 Millionen Euro

Webasto baut in China seine Marktführerschaft für Dachsysteme weiter aus. Die große Beliebtheit von Schiebe- und Panoramadächern im wichtigsten automobilen Wachstumsmarkt erforderte den Ausbau der Produktionskapazitäten. Deshalb hat Webasto in Wuhan (Zentral-China) und in Shenyang (Nordost-China) zwei neue Werke gebaut. Damit werden an insgesamt 10 Standorten Schiebe- und Panoramadächer produziert. Die Gesamtinvestitionssumme lag bei 6,6 Mio. Euro. Davon flossen 2,2 Mio. Euro in das gemietete Werk in Wuhan, das Anfang Mai eröffnet wurde. In Shenyang hat Webasto die Immobilien gekauft und insgesamt 4,4 Mio. Euro investiert. Offiziell werden dort ab Anfang Juli die ersten Dachsysteme gefertigt. Insgesamt laufen in diesem Jahr in Wuhan und Shenyang zusammen rund 800.000 Dachsysteme vom Band.

Geplant: Verdoppelung des Umsatzes in China bis 2018 auf 1 Mrd. Euro
China ist der wichtigste Einzelmarkt für Dachsysteme. Der Umsatz lag 2013 bei rund 590 Mio. Euro. Das entspricht 24 Prozent des Gesamtumsatzes der Webasto Gruppe. "Unsere Auftragsbücher für China sind gut gefüllt", erklärt Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE. "Wir planen für 2018 einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro in China."

Der bereits hohe Anteil der in China produzierten Fahrzeuge mit einem Schiebe- oder Panoramadach wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Bei den ausländischen Herstellern, die in China fertigen, liegt die Ausstattungsquote schon heute bei mehr als 50 Prozent. Noch werden vor allem Schiebedächer geordert. Aber der Trend geht ganz klar zu Panoramadächern, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Das gilt vor allem für SUV. Jedes siebte in China verkaufte Auto ist inzwischen ein SUV. Für dieses Marktsegment prognostizieren Experten ein jährliches Wachstum in China von 20 Prozent. Weitere Zuwächse erwartet Webasto im Schiebedach-Segment für Kompakt- und Kleinwagen, die vor allem für lokale Hersteller entwickelt werden.

Die Webasto Gruppe mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Die Gruppe ist international an mehr als 50 Standorten (davon mehr als 30 Produktionsstandorte) in den Unternehmensbereichen Dach- und Thermosysteme tätig. Webasto ist einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Die Gruppe hat 2013 einen Umsatz von über 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb kompletter Dach- und Cabriodach-Systeme sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungs-Systeme für Pkw, Nutz- und Spezialfahrzeuge, Reisemobile sowie Boote. Weitere Informationen finden Sie unter: www.webasto-group.com