Story Box-ID: 601745

Webasto Gruppe Kraillinger Straße 5 82131 Stockdorf, Deutschland http://www.webasto-group.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Petra Gulz +49 89 85794650
Logo der Firma Webasto Gruppe

Klima perfekt auf Kurs - Die BlueCool-Klimaanlagen von Webasto

Effizient, leise und äußerst kompakt: Die neuen Klimaanlagen sind erhältlich

(PresseBox) (Stockdorf/München, )
Die neue Generation der BlueCool-Klimaanlagen für Boote und Yachten ist ab sofort über das Webasto Händlernetz verfügbar. Sie werden sowohl für die Erstausstattung als auch für die Nachrüstung angeboten. Eine große Palette an Kompakt-Klimaanlagen und Chiller-Systemen stellt sicher, dass das passende Modell an Bord ist.

Klar Schiff gemacht: Ruhe an Bord, Effizienz gesteigert, Maße verringert

"Bei der Überarbeitung unseres Portfolios haben wir uns genau an den Wünschen der Hersteller und Besitzer von Booten und Yachten orientiert. Ein wichtiger Punkt war, dass im Maschinenraum immer weniger Platz zur Verfügung steht. Mit unseren neuen Anlagen bieten wir auf einem wesentlich kleineren Raum eine höhere Leistung", erklärt Denis Merle, Direktor für die Marktsegmente Marine und Reisemobil bei Webasto.

Von den Vorteilen der neuen Klimaanlagen profitieren alle, sowohl Hersteller und Besitzer als auch Mieter von Booten und Yachten:
- Die Anlagen arbeiten bis zu 15 Prozent effizienter dank neuer Kompressoren und dem Kältemittel R410a.
- Sie sind bis zu 27 Prozent kleiner.
- Ihr Gewicht ist um bis zu 10 Prozent reduziert.
- Die Systeme laufen bis zu 25 Prozent leiser.
- Eine neue Elektronik mit PC-Diagnoseanschluss erlaubt dem Anwender schnelle und einfache Änderungen der Einstellungen und erleichtert den Service.

Die Kompakten: Die BlueCool S-Serie

Für Boote mit bis zu drei Kabinen eignen sich die Kompakt-Klimaanlagen der neuen BlueCool S-Serie. Der Vorteil der platzsparenden Modelle: in jede Kabine wird eine separate Anlage eingebaut und sorgt für die jeweilige Wunschtemperatur. Insgesamt stehen hier sechs verschiedene Modelle zur Auswahl, deren Kühlleistungen zwischen 8.000 und 27.000 BTU/h liegen. Alle Geräte können nicht nur kühlen, sondern dank Wärmepumpenfunktion auch heizen. So sorgen sie auch an kalten Tagen für angenehme Temperaturen an Bord.

Die Chiller: Die BlueCool C-Serie

Starke Partner für mittlere bis große Yachten sind die robusten Chiller-Systeme. Als Kühlmittel dient hier ein Wasser / Glykol-Gemisch, das in Rohrleitungen zu den Kabinen geführt wird. Je nach Bedarf kann der Innenraum gekühlt oder beheizt werden. In der BlueCool C-Serie sind acht verschiedene Klimaanlagen mit Leistungen zwischen 16.000 und 108.000 BTU/h im Angebot.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten