Ansprechpartner:in Frau Anja Michaud +49 30 69209883

Weiterbildung zur Wach- und Sicherheitskraft ab November auch bundesweit im WBS LernNetz Live

WBS Training AG bereitet Wach- und Sicherheitskräfte auf die Sachkundenprüfung (IHK) vor

(PresseBox) (Berlin, )
Ab November haben Weiterbildungsinteressierte neben den bereits vorhandenen Präsenzkursen zusätzlich die Möglichkeit, sich im LernNetz Live® der WBS Training AG zur Wach- und Sicherheitskraft ausbilden zu lassen. Mit der internetbasierten Lernplattform WBS LernNetz Live® kommt der Unterricht direkt in die Klassenräume an einen der rund 150 WBS-Standorte oder nach Genehmigung sogar zu den Teilnehmern nach Hause. Die Teilnehmer haben durchgängig Kontakt zum Trainer und können sich in der Weiterbildung zur Wach- und Sicherheitskraft auf die IHK-Sachkundenprüfung nach § 34a GewO vorbereiten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind neben Verantwortungsbewusstsein und kontrolliertem Verhalten ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.

Qualifikation Wach- und Sicherheitskraft
Die Weiterbildung zur Wach- und Sicherheitskraft umfasst unter anderem die Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bewachungsgewerbe. In dem Ausbildungsblock „rechtliche Grundlagen im Bewachungsgewerbe“ werden die Teilnehmer in 20 Tagen unter anderem mit den Grundlagen des Gewerberechts, BGB und Datenschutz vertraut gemacht. Außerdem erhalten die Kursteilnehmer Einblicke in das Straf- und Strafverfahrensrecht sowie den Umgang mit Waffen. Im weiteren Verlauf der Weiterbildung werden Objekt-, Veranstaltungs- und Personenschutz thematisiert, sowie Grundlagen der Sicherheits- und Brandmeldetechnik gelehrt. Ferner werden die Teilnehmer in dem Bereich Psychologie geschult und in den Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen weitergebildet. Abschließend erfolgt die Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung (lt. §34a GewO).

Berufliche Perspektiven
Mit der Qualifizierung zur Wach- und Sicherheitskraft haben Teilnehmer verschiedene Berufsmöglichkeiten: Sie können beispielsweise als Mitarbeiter/-in für den Objektschutz im öffentlichen und privaten Bereich arbeiten, Gebäude privater Unternehmen oder öffentlicher Institutionen bewachen und kontrollieren oder im Veranstaltungsschutz tätig sein. Aber auch eine Anstellung im Streifendienst oder als Einzelhandelsdetektiv ist mit der Weiterbildung zur Wach- und Sicherheitskraft möglich.

Termine und Unterrichtszeiten
6.11.2014 – 14.01.2015
Montag – Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Weitere Informationen zur Weiterbildung im Internet unter: http://www.wbstraining.de/kurs-wach-und-sicherheitskraft

WBS TRAINING AG im Internet

Die WBS Training AG verfügt über 35 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein oder mit einem Aktivierungs- oder Vermittlungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.
Mit dem WBS LernNetz Live® etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und gute Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich mehr als 25.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live® beruflich qualifiziert. Mehr im Internet unter www.wbstraining.de.