Ansprechpartner:in

WBS TRAINING AG spendet 30.000 Euro

Die WBS TRAINING AG unterstützt die Arbeit von acht nationalen und internationalen Hilfsorganisationen mit Spenden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Die ausgewählten Einrichtungen engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen wie Entwicklungs- und Lebenshilfe, Ausbildungsförderung, Projekten wie „Clowns in Krankenhäusern“ sowie Umweltschutz. „Wir haben im Jahr 2006 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Diesen Erfolg teilen wir gerne und hoffen, dass die unterstützen Vereine und Stiftungen mit unserer Spende ihren Zielen ein Stück näher kommen“, so Vorstand Heinrich Kronbichler. Die Spendenaktion findet zum wiederholten Mal unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ statt. Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Spendenempfänger, deren Zielsetzungen und Projekte:

Arbeitskreis für gerechte Entwicklungspolitik e.V., Tema Industrial Mission, Ghana

"Der Arbeitskreis für gerechte Entwicklungspolitik e.V. unterstützt seit einigen Jahren das Tema Industrial Mission - Vocational & Technical Training Centre (TIM-VTTC), eine Berufsfachschule in Ghana. Heute erhalten dort knapp 400 Jugendliche eine dreijährige handwerkliche Grundausbildung. Derzeit arbeitet die Schule daran, neue Berufszweige zu erschließen und Jugendliche mit wichtigen Qualifikationen für den engen Arbeitsmarkt auszustatten. Gleichzeitig gilt es, die Schule als Organisation unter hohem wirtschaftlichen Druck, zu erhalten."
www.elmundo.de

arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V.

"Der Verein arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NGO) bzw. "Hilfsorganisation" aus Dresden. Wir wollen als humanitäre Organisation jenen Völkern und ethnischen Gruppen Unterstützung geben, die durch Krieg, Unterdrückung oder Naturkatastrophen in Not geraten sind. Dabei versuchen wir, gleichberechtigte Kontakte zu Partnern vor Ort aufzubauen. Weitere Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen in der Entwicklungszusammenarbeit und in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.“
www.arche-nova.org

Deutsche Afrika Stiftung e.V.

"Die Deutsche Afrika Stiftung e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung, die eine Annäherung zwischen Afrika und Deutschland ermöglichen will. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Beziehungen zwischen den Völkern Afrikas und Deutschland zu festigen und zu fördern sowie das Verständnis für die Probleme der Menschen und Völker Afrikas zu vertiefen. Insbesondere vertritt sie die Interessen eines jungen und modernen Afrika, das jenseits des Images vom reinen "Krisenkontinent" eine leider oft übersehene erstaunliche Reformdynamik aufweist und damit zur nachhaltigen Entwicklung Afrikas beiträgt."
www.deutsche-afrika-stiftung.de

EIRENE -Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.

"EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, der als gemeinnütziger Verein in Deutschland, als Träger des Entwicklungsdienstes und des sogenannten "Anderen Dienstes im Ausland" (anstelle des Zivildienstes in Deutschland) anerkannt ist. 1957 wurde EIRENE von Christen verschiedener Konfessionen gegründet, die sich der Idee der Gewaltfreiheit verpflichtet fühlten und ein Zeichen gegen die Wiederaufrüstung und für das friedliche Zusammenleben setzen wollten."
www.eirene.org

Greenpeace e.V.

„Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Gewaltfreiheit ist dabei das oberste Prinzip. Die Organisation ist unabhängig von Regierungen, politischen Parteien und wirtschaftlichen Interessengruppen. Greenpeace arbeitet international, denn Naturzerstörung kennt keine Grenzen.“
www.greenpeace.de

INDIO-HILFE e.V.

„INDIO-HILFE ist ein gemeinnütziger, privater Verein, religiös, politisch und wirtschaftlich unabhängig.
Wir helfen den Ureinwohnern Südamerikas durch konkrete Projektunterstützung. INDIO-HILFE hat einen Kooperationsvertrag mit der Regierung von Ecuador. Zur Betreuung der Projekte vor Ort haben wir eine Stiftung in Quito, Ecuador, gegründet: die FACISA - Fundación Alemana de Cooperación Indígena en Sudamérica.“
www.indiohilfe.de

ROTENASEN Deutschland e.V.

Unter dem Motto "Lachen hilft, Lachen bewegt, Lachen tut einfach gut." bringen speziell ausgebildete Clowns Leichtigkeit und Lachen ins Krankenhaus. "Sie beflügeln die Kreativität und Phantasie, stärken soziale Kompetenzen, schenken Kraft und Lebensmut, wecken Humor und Hoffnung, bauen Brücken zu kleinen Inseln der Erleichterung und animieren wichtige körperliche Prozesse, die das Gesundwerden unterstützen." "Die ROTENASEN Deutschland e.V. engagiert sich für die Professionalisierung, Erweiterung und Kontinuität der Clownarbeit in therapeutischen Einrichtungen."
www.rotenasen.de

Stiftung Pfennigparade

"Die Stiftung Pfennigparade fördert und betreut in ihrem Rehabilitationszentrum körperbehinderte Menschen. Ein aufeinander abgestimmtes Schulsystem mit besonderen Lernkonzepten, konduktiver Förderung sowie ein vielseitiges Angebot an qualifizierten Arbeits- und Förderplätzen ermöglichen es, die individuellen Fähigkeiten körperbehinderter Menschen zu entwickeln. Differenzierte Wohnmöglichkeiten runden das Angebot ab und fördern die Selbstständigkeit."
www.pfennigparade.de